Ist es die Verbundenheit mit anderen Menschen, die das Leben erst Lebenswert macht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das glaube ich und empfinde es selbst auch so.

Sicherlich kann jeder Mensch für sich allein leben und auch relativ zufrieden damit sein. Aber erst das Gefühl mit anderen verbunden und ein Teil derer Leben zu sein, erfüllt das Herz mit Zufriedenheit und Glück. Wenn man ein gesundes soziales Denken besitzt, dann ist das so.

Das Gefühl gebraucht, gemocht, geliebt und geschätzt zu werden, ist wichtig für jeden Menschen und ein Anker, an dem er Halt findet.

Hmh. Nicht zwingend. Ja - wir brauchen Bezugspersonen und ja: Wir brauchen Aufmerksamkeit und Liebe. Der eine mehr - der andere weniger.

Aber dazu brauchen wir nicht zwingend einen Partner. Ich empfinde Elternliebe extrem wichtig. Als Kleinstkind, Kind und Teenager brauchen wir die Bestätigung unserer Eltern. Wenn wir davon genügend erhalten haben, ist das Leben lebenswert. Wir können auf die Verbundenheit zu unseren Eltern zurückgreifen. Das macht uns stark.

Deine frage gefällt mir. Ich denke ja. Die verbindung die chemie UND das vertrauen, respekt,verständnis sind das was "das ding" zum leben erweckt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medikament ist mein Humor

Sie macht auf jeden Fall einen beträchtlichen Anteil zur Erhöhung des Lebenswertes aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Nein, erst die Verbindung zum "Höchsten Absoluten" macht das Leben erst lebendig.