Unklare Verkehrszeichen?

1 Antwort

Au man

1.) Die Warnung vor Rollsplitt ist in dem Bereich generell. Wenn du 100 fährst, dann weißt du ja wie lang der Brems und Reaktionsweg ist. Also, im Rollsplitt-Gebiet ist 30, egal ob du ihn siehst oder nicht,

2.)Es ist eingeschränktes Halten, wenn du dort hällst, dann muss ein Parkschein in der Zeit im Auto sein. Es bedeutet, wenn du dort in der Zeit Parken willst, dann nur mit Parkschein, be- und entladen ist gestattet.

3.) I.d.R. ist an Kreisverkehren kein Zebrastreifen, sondern es sind Fuß- und Radwege aufgezeichnet und gekennzeichnet. Selbstverständlich haben dann Radfahrer und Fußgänger vorrang. Du wirst mit Sicherheit einen Haltestreifen haben, der dir die Vorfahrt verbietet.

Gatodeldiabolo  25.05.2020, 20:46

Ich kenne ziemlich viele Kreisverkehre mit Zebrastreifen plus Schild.

JacktheWolf  25.05.2020, 20:49
@Gatodeldiabolo

Es kommt immer auf die Gegend und die Verkersminister des Bundeslandes an, bei einer Beschilderung und einem Zebrastreifen ist die Lage ja noch klarer. Nur dass Radfahrer an einem Zebrastreifen schieben müssen, also immer Fußgänger sind.

iQDetectiv
Beitragsersteller

Zu 1 bist du dir da ganz sicher? Weil wirklich keiner hat sich daran gehalten 30 zu fahren. Alle haben mich überholt, weil ich zu langsam gefahren bin.

Da dachte ich, wenn ich niemanden mit dem Rollsplitt verletze ist das wohl egal.

Zu 3

Wie? Diese gestrichelte Linie sagt dass ich alles im Querverkehr durchlassen muss? Auch Fußgänger? Das hat mein Fahrlehrer mir nicht beigebracht.

JacktheWolf  25.05.2020, 21:11
@iQDetectiv

Rollsplitt vervielfacht den Bremsweg, zu 3.) die gestrichelte Linie ist eine Haltelinie, das Überqueren ist nur erlaubt, wenn alles frei ist. Es gibt keinen Fußgängerüberweg, wo Fußgänger keine "Vorfahrt" haben.

iQDetectiv
Beitragsersteller
@JacktheWolf

Aha! Ich dachte, dass wären Krümmel die zur Seite geschleudert werden und Fußgänger treffen können.

Ich danke dir :)

Olokun  26.05.2020, 19:57
@JacktheWolf

Dann ist es eben kein Fußgängerüberweg, sondern eine Radfahrerfurt. Radfahrer im Kreisverkehr haben nämlich Vorfahrt, Fußgänger haben dort keinen Vorrang. Nur vor aus dem Kreisverkehr ausfahrenden Fahrzeugen.