Uni: Modulprüfung Nicht erschienen oder nicht bestanden besser?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also wenn du hingehst, kannst du dir die aufgabenstellung wenigstens anschauen,. aber du müsstest dann vllt die ganze zeit da sitzen,

wenn du nicht hingehst, kannst du die zeit für die nächste Klausur nutzen.

5,0 wird es eh... solamge es keinen Unterschied macht in eurer PO...wen interessiert es was da steht? ich fände nicht hingehen besser... dass man mal aus taktischen Gründen sowas macht, ist jedem klar.

bei der abschlussurkunde steht sowieso nicht mehr drauf, wo man durchgefallen wäre oder wo man nicht hingegangen ist.

Was steht denn in eurer Prüfungsordnung? Einfach nicht hingehen kann nämlich auch durchaus dazu führen, dass die Arbeit als nicht bestanden gewertet wird.

bensuu
Beitragsersteller

Also das wird schon als nicht bestanden gewertet aber im notenspiegel steht dann eben nicht erschienen als Vermerk und das würde nich so gut rüber kommen oder ?? Deswegen frag ich..

eisn89  16.02.2013, 14:42
@bensuu

Ich nehme an, du kannst dich für die Klausur nicht mehr regulär abmelden?

Dann Attest vom Arzt besorgen und vor Klausurbeginn dem Prüfer und dem Prüfungsamt vorlegen. Mit etwas Glück melden die dich dann noch ab und du bekommst weder "nicht erschienen" noch "durchgefallen" als Vermerk.

Macht das bei euch wirklich einen Unterschied? Bei uns wird eine 5.0 eingetragen, wenn man die Arbeit nicht schreibt- unabhängig davon, ob man erscheint oder nicht. Wenn du ein leeres Blatt abgibst, kannst du ja in jedem Fall problemlos den Nachschreibetermin wahrnehmen, daher würde ich das machen.

Du solltest es probieren und hingehen. Wenn du es dann vielleicht doch schaffst .. umso besser!

Wenn nicht hast du es wenigsten probiert und kannst im nachenein immernoch allen die blöd gucken erklären wie es dazu kam.

Vielleicht hast du auch Glück und sie ist nicht ganz so schwer.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück für welchen Weg du dich auch entscheiden wirst.

PS.: Im Leben gibt es viele solcher Entscheidungen, doch wenn du dich entscheidest wie ein Feigling wegzurennen, wirst du dich im Nachenein darüber vielleicht noch ärgen.

bensuu
Beitragsersteller

Danke für die aufmunternden Worte aber ich hab wirklich Null Ahnung von dem Stoff weswegen es zwangsläufig auf nich bestanden hinauslaufen würde :/ ich kann die Prüfung auch beliebig oft schreiben...

Remolus98  16.02.2013, 15:04
@bensuu

JA aber einen Versuch ist es doch allemal wert oder?

bensuu
Beitragsersteller
@Remolus98

Nich wenn man sicher weiß dass man nich besteht ;)

comedyla  16.02.2013, 15:13
@bensuu

und selbst wenn man dann gerade mit 4,0 bestehen würde... wem bringt das was, wenn ma weiß, dass man mit genug lernen bessere Noten schreiben kann? und gerade wenn man die Klausur beliebig nachschreiben kann...

es geht im studium und bei Klausuren leider nicht um "probieren geht über studieren". nicht bei dem Notendruck. Da muss man auch mal alles durchstreichen und sich durchfallen lassen, wenn man merkt es geht diesmal gar nicht und man könnte beim 2. versuch ne bessere Note schreiben,

bensuu
Beitragsersteller
@comedyla

Hier muss ich dazu sagen dass es in dieser Prüfung nur um bestehen oder nicht bestehen geht..is also ohne Note ;)

bensuu
Beitragsersteller
@comedyla

Ok dann Räts du mir einfach nich hinzugehen ??

bensuu
Beitragsersteller
@comedyla

Ok dann Räts du mir einfach nich hinzugehen ??

Remolus98  16.02.2013, 19:12
@bensuu

Aber du wirst dich bestimmt später ärgern...

Ich hatte auch schon einmal so ein Problem und hab die Prüfung doch abgelegt. Ich hatte zwar die schlechteste Prüfung meines Lebens hintermich gebracht doch im Nachenein war ich doch glücklich es versucht zu haben. Ich war nur wenig von bestanden entfernt.

Wie auch immer es ist ja deine Entscheidung und ich will dir da garnichts anschwatzen was du nicht möchtest. :)

Hingehen und die Prüfung anschauen. Möglichst viel davon merken. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Prof./Dozent die gleiche Prüfung öfters stellt. Ansonsten bekommst Du ein Gefühl für die Art der Fragen.

Gar nicht erscheinen ist die unhöflichste und schlechteste Option.

freundliche Grüße

Martin

bensuu
Beitragsersteller

Also das Problem ist dass es sich bei diesem Fach um griechisch handelt, in dem man einen Text übersetzen OHNE Wörterbuch übersetzen muss und nur maximal 12 Fehler machen darf..würdest du mir immernoch Raten hinzugehen wenn du nur 10 % der Wörter kannst ???