Studium nicht mehr hingehen, Bafög?

4 Antworten

Über kurz oder lang wird das zuständige Bafögamt Leistungsnachweise fordern und dann entscheidet es sich ob Du eine Rückforderung erhältst - oder nicht. Inwieweit dann u.U. eine Anzeige gegen Dich wegen Betrugs ergeht bleibt abzuwarten.

1234hallowelt1
Beitragsersteller

rückforderung gibt es wirklich?

Wenn du dich nicht zu den Prüfungen anmeldest, kannst du auch nicht durchfallen - also auch deshalb nicht exmatrikuliert werden. Das Bäfög-Amt will aber irgendwann einmal einen Leistungsnachweis von dir sehen.

1234hallowelt1
Beitragsersteller

bin zu den prüfungen automatisch angemeldet worden zu beginn.

poldiac  11.10.2019, 21:01
@1234hallowelt1

Dann kannst Dich aber wieder abmelden normalerweise.

Normalerweise wird erwartet, dass Du nach 2 Semestern mind. 30 ETCS Punkte erreicht hast, soweit ich das noch weiß.

Nein, dir steht kein Bafög zu, wenn du nicht zielgerichtet studierst. Das hat nichts mit immatrikuliert oder nicht zu tun.

Bafög zu kassieren ohne die Voraussetzungen zu erfüllen ist Betrug. Und wird auch so behandelt. Rückzahlung von allem, Geldstrafe, strafrechtliche Verfolgung...

Sobald du deine Leistungen nicht mehr nachweisen kannst, bist du draussen.

1234hallowelt1
Beitragsersteller

ja wann muss ich denn diese leistungsnachweise bringen?