Uni Mathe: Bilder Urbilder Beweise?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also... eine Funktion hat einen Definitionsbereich und einen Bildbereich... der Bildbereich ist die Menge der Werte, die die Funktion tatsächlich annehmen kann... also die Funktion f(x)=x² kann nicht negativ werden... man kann als Wertebereich zwar die reellen Zahlen angeben, aber der Bildbereich ist:

und das Urbild von f(x) ist einfach das x... die Funktion bildet also das Urbild auf das Bild ab...

verstehst die Definitionen jetzt besser?

was meint Ihr in Eurer Vorlesung mit „2 hoch Menge“? Potenzmenge würd Sinn geben... aber die schreibt man eher so:

zu 1.3.1:

also nehmen wir an, dass A und B beliebige Teilmengen der Definitionsmenge D sind: Dann sollen wir zeigen, dass die Schnittmenge von A und B auf die Schnittmenge von f(A) und F(B) abgebildet wird... mal sehn:

kannst das andere jetzt selbst? Der Beweis wird durch Umformungsregeln geführt, die du entweder auswendig lernst oder die du dir immer wieder bei Bedarf herleitest...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

Dio65656
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich versteh das jetzt eindeutig besser. Nur die notation meines profs verwirrt mich ein wenig aber da werd ich noch durchsteigen. :)