Uni Mannheim Jura NC?

VaryNia  21.04.2025, 17:18

Es geht um den Studiengang "Unternehmensjurist"?

LongJohnDirk 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 17:19

Ja genau

2 Antworten

Ich habe gerade mal etwas recherchiert und es erscheint mir so, dass das Auswahlverfahren ausschließlich auf der Abinote basiert (genau weiß ich es aber auch nicht).

In diesem Fall würde ich mal bei Studierenden dieser Uni nachfragen, wie die geforderte Note in den letzten Jahren war (einfach mal im Internet schauen, da gibt es meist Chatgruppen der Fachbereiche der Unis).

Du kannst aber davon ausgehen, dass die Notw irgendwo im 1,5-1,9er-Feld liegen wird, zumindest wäre das meine Annahme.

PS: Überleg dir übrigens, ob du die Abschichtung wirklich machen willst, das hat nämlich nicht nur Vorteile.


LongJohnDirk 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 17:29

Welche Nachteile gibt es denn?

VaryNia  21.04.2025, 18:20
@LongJohnDirk

Wenn du abschichten willst, musst du die zivilrechtlichen Prüfungen nach dem 6. Semester schreiben und dann nach 4 Semestern die restlichen. Vorteil ist, dass du, wenn das funktioniert, weniger Prüfungen auf einmal hast, was sehr nützlich ist. Nachteil ist aber, dass wenn du eine der beiden Fristen nicht einhältst, du am Ende alle Prüfungen (gegebenfalls nochmal) schreiben musst.

Ich würde nicht darauf bauen, dass man das schafft, es kann immer etwas dazwischen kommen und wenn du auch nur ein paar Prüfungen im ganzen Studium nicht bestehst, kannst du die Abschichtung eher vergessen.

Aber: Du kannst da trotzdem studieren und du kannst auch versuchen, die Abschichtung zu erreichen, aber du solltest dich nicht grämen, falls du es nicht schaffst (viele schaffen es in ähnlichen Angeboten nicht, aber das ist nicht schlimm).

Allerdings noch ein kleiner Bedenkenspunkt von mir: Wenn du vorhast, nach dem 1. Staatsexamen noch das 2. zu machen, kann es passieren, dass du in den 4 Semestern nach den zivilrechtlichen Prüfungen deine zivilrechtlichen Kenntnisse vergisst. Im 2. Examen brauchst du die aber wieder. Das heißt, dass du das Zivilrecht kontinuierlich wiederholen müsstest (was man eh machen sollte, aber hier noch mehr)

Die Aufnahme ist nur der erste Schritt. Jura ist dafür bekannt, dass bis zum ersten Staatsexamen massiv ausgesiebt wird.

Die meisten Studienanfänger überstehen die ersten Semester nicht.