Wie ist das so auf einer Uni in Ostdeutschland zu studieren?
z.B. Jura, weil ich hab geschaut und dort braucht man kein nc. Kriegt man dort schlechtere Bildung an der Uni oder lohnt sich das vielleicht sogar.
Das was mir einfällt ist, dass wenn man wieder zurück in den Westen ziehen möchte, einem die Freunde etc. wieder fehlen, was im Westen alles da bleiben würde
3 Antworten
Der NC hat NICHTS damit zu tun, wie schwierig / anspruchsvoll ein Studium ist.
Wenn es keinen NC gibt, dann bedeutet das lediglich, dass es genug Studienplätze für alle Bewerber gibt.
Die Unis im Osten wollen mehr Studenten und senken daher die Schwellen. Soweit ich es gehört habe, sind sie ganz ausgezeichnet.
Nein, teilweise sind ostdeutsche Unis bei Rankings auf den besten Plätzen. Der NC fälkt meist weg, weil nicht so viel Leute in die ostdeutsche Provinz wollen und daher ausreichend Plätze frei sind. Das hat auch beim Studium seine Vorteile (habe selber dort Jura studiert). Kurze Wege, kleine Seminargruppen, man bekommt immer schnell einen Termin beim Prof oder quatscht ihn/sie mal in der Mensa an. Dazu günstige Lebenskosten. Was will man mehr?
An den Unis sind selten Studierende aus der Gegend (jeder will zum Studium mal raus). Sollte die Beziehung zum Partner so eng sein, muss man halt schauen, wo es hingeht. In die Gegend des Partners, in deine Gegend oder ganz woanders hin. Das Problem hast du an jeder Uni, wenn du dort den/die Richtige triffst.
aber vielleicht trifft man im westen eher welche die auch im Westen bleiben wollen während im osten vielleicht schon Kummer vorprogrammiert ist weil absehbar ist dass man sich wieder trennt
Nein, kann man nicht so pauschal sagen. Viele zieht es am Ende meist wieder in die Heimat. Viele Ostdeutsche studieren im übrigen im Westen, was machst du also, wenn du dort studierst und die Mädels dann alle wieder in die Heimat wollen? 😁. Sorry, aber eventuelle amouröse Abenteuer sollten kein Auswahlkriterium für ein Studium sein.
Und wie siehts mit Partner oder Partnerin aus, normalerweise findet man diese dort in der Uni. Aber wenn man wegzieht in den Westen (Gehalt besser) möchte diese eventuell nicht weg