Uni: Klausur zwei mal wiederholbar, was passiert beim dritten Mal?

7 Antworten

Bei uns gibt es zwei schriftliche und eine mündliche Wiederholungen bei angemeldeten Freiversuch, der nach dem ersten Versuch beantragt werden muss. Ist aber selbst an meiner Uni ne Ausnahme und wir sind der letzte Jahrgang mit dem Privileg.

Bei uns kommt man dann in die mündliche Prüfung.
Bestanden: 4,0.
Nicht bestanden: Tschüss.

Normalerweise muss man nach dem 2. Versuch beim Prüfungsamt einen Antrag auf Drittversuch stellen. Der wird in der Regel immer gewährleistet. Und dann kannst du die Prüfung einfach zum nächsten Prüfungstermin nachschreiben.

Am besten rufst du einfach mal an, oder fragst vertraute Dozenten oder die Sekretärin an eurem Institut! Viel Glück!

In der Regel hat man drei Versuche und fliegt danach raus. Allerdings kann das je nach Studiengang und Uni anders sein. Wieso liest du nicht einfach eure Prüfungsordnung?

Wenn du Glück hast, darfst du nochmals antreten (siehe Reglement), ansonsten hast du Jahre verloren (kein Abschluss) und musst was neues, anderes lernen.