Werden fehlgeschlagene Uni-Prüfungen mit bestandenen Ergebnissen verrechnet?

5 Antworten

Zum Schnitt zählen nur bestandene Prüfungen. Es gibt allerdings auch manchmal Prüfungen (oder halt früher Klausuren beim Diplom), die man auch mit der Note 5 bestehen konnte. Wenn man es bei der Endnote 5 belassen hat, dann wurde diese auch so mit verrechnet. Aber ich denke, dass das durch die Bologna-Reform mitlerweile der Vergangenheit angehören sollte.

Du hast (meistens) 3 Versuche. Es zählt nur der bestandene Versuch. Will heißen, wenn du beim ersten Mal durchfällst und danach ne 2 schreibst, hast du am Ende ne 2. Einfach :)

Es zählt nur der bestandene Versuch, aber in deinen Bescheinigung taucht die 5,0 auf. Ob sie dann auch auf dem Zeugnis erscheint, kann ich noch nicht beurteilen, weil ich erst im 5. Semester bin, aber wenn ich jetzt vorab meinen Studienverlauf ausdrucke, dann ist die 5,0 (ich habe eine Klausur erst beim Nachschreibetermin wahrgenommen) darauf eingetragen.

Sebbel2  28.02.2013, 22:31

Im "Diplom" steht nur die Endnote. Weder Versuche noch die Noten der wiederholten Klausuren.

Lass dir mal eine "Notenbescheinigung" ausdrucken. Da wirst du sehen, was am Ende auch in deinem Zeugniss steht.

Das gilt allerdings nur fürs normale. Es gibt auch ein erweitertes, wo natürlich alles drin steht.

y4rp3tte  28.02.2013, 22:31

Kann da nur von mir sprechen, aber in meinem Abschlusszeugnis waren nur die Noten der bestandenen Prüfungen drauf, nicht die bei denen man durchgefallen ist. Die hast du ja dann nachgeschrieben und bestanden und dann eine Note bekommen.

Und ja, auf diesen Studienverlauf (oder wie man es nennen will) sind bzw. waren bei mir auch die 5,0er mit dabei - aber dahinter dann die Note der Nachschreibklausur.

nur der bestandene versuch zählt. fh semsetser 4

Im Allgemeinen zählt der bestandene Versuch, aber schau mal in der Prüfungsordnung - dazu gibts sowas!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert