Werden Klausuren noch fertig korrigiert wenn Dozent die Uni verlassen hat?

3 Antworten

Normalerweise sollte das einer seiner Kollegen übernehmen. Ihr werdet doch bestimmt auch einen neuen Dozenten bekommen, welcher euch "übernimmt," oder?

depp56
Beitragsersteller

Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

lukasaz1999  02.10.2020, 14:53
@depp56

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr auf einmal ohne Dozenten da steht. Wie soll das denn funktionieren? :D

depp56
Beitragsersteller
@lukasaz1999

Ein neuer Dozent wird wohl kommen, aber dieser wird die Klausur bestimmt nicht korrigieren da dieser die nicht gestellt hat denk ich

Die werden sicher von irgendeinem der Kollegen korrigiert.

Prüfungen sind eine ziemlich formale Angelegenheit mit vielen rechtlichen Verbindlichkeiten, das geht über das Prüfungsamt und ist nicht Privatsache eines Dozenten. Der ist vielleicht mal zuständig dafür (Dozent sein ist schließlich auch ein Job mit Arbeitsvertrag und Aufgabenverteilung), aber die Sache an sich ist Aufgabe des Lehrstuhls/ Instituts. Wenn eine Prüfung durchführt wird, dann gelten dazu eine ganze Reihe an formalen Dingen die in den Prüfungsordnungen ja auch festgelegt sind und nicht einfach mal so unter den Tisch gekehrt werden können.

Keine Sorge also, da wird man sich am Lehrstuhl zusammensetzen und irgendwer muss das dann halt übernehmen. Oder der Professor als Chef sagt halt zu jemanden "Du machst das" :), wie in Unternehmen eben auch Aufgaben mal umverteilt werden müssen.

Nein, i.d.R. wird ein*e Kolleg*in die Korrektur übernehmen, womöglich gibt es sogar Hiwis, die diese Aufgabe übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter