Uni ab wann?

5 Antworten

Nach den Abi und wie schnell du das machst hängt von dir ab. Aber ganz ehrlich ein 1,1 Schnitt in der 9. ist zwar gut, aber auch nichts wirklich Besonderes. An den Universitäten landesweit gibts tausende Studenten, die das auch schon hatten bez. über mehrere Klassenstufen hinweg einen 1er Schnitt hatten. Es ist eine gute Leistung, keine Frage, aber eben nichts total Ungewöhnliches.

Um an einer Universität zu studieren braucht man das Abitur. Fälle in denen schon z.B. 15 jährige an einer Universität studieren sind sehr selten und dies sind dann meistens hochbegabte Menschen.

Einen 1.1er Schnitt in der 9. Klasse zu haben sagt überhaupt nichts über Intelligenz aus. In der Schule kann man sehr einfach einen sehr guten Schnitt bekommen, wenn man einfach nur stupide auswendig lernt ohne den Stoff wirklich tiefgründig zu verstehen.

Also: Du kannst frühestens zur Uni wenn du dein Abitur gemacht hast, wann das sein wird weiß ich nicht, vielleicht überspringst du ja noch ein paar Klassen o.Ä., aber man kann erst mit Abitur bzw. Fachabitur studieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit einer allgemeinen Hochschulreife("Abitur") in den meisten Bundesländern.

Wie viele Jahre das sind usw. kommt aufs Bundesland an.

Nach dem Abi. Wenn du ein paar Klassen überspringst, dann schon ein paar Jahre früher als der Durchschnitt ✌️

Hallo,

wenn du das Abitur hast, kannst du an die Universität.