Instrument lernen und für Uni lernen?

4 Antworten

Zu deinem Studium kann ich dir keine Tipps geben, da das nicht mein Fachbereich ist. Was das Klavierspiel üben angeht, so ist das durchaus nebenher möglich. Solcherlei:

kein YouTube schauen oder Videosspiele spielen nach dem lernen, da dadurch das gelernte wieder überschrieben werden kann.

halte ich persönlich für Blödsinn, ich bin jedoch kein Fachmann. Diese "Überschreibung" von Informationen kennt man eher vom Kurzzeitgedächtnis. Beim Klavierspielen geht es aber nun nicht darum, sich Informationen in dieses zu prügeln, sondern im Gegenteil sind ja langfristig Informationen abzuspeichern, hauptsächlich motorischer Natur. Daher übt man ja auch, das regelmäßige, immer wiederkehrende, die Routine bringt den Fortschritt.

In deinem Fall scheint am wichtigsten eine sinnvolle Zeiteinteilung, da das Studium ja offensichtlich vorzugehen hat. Daher ist es natürlich sinnvoll einen effektiven Übeplan für das Klavierspiel in petto zu haben, der in den "Terminkalender" passt. Überforderung ist dabei wohl das schlimmste was passieren kann. Ohne Lehrer würde ich das keinesfalls angehen (wobei ich persönlich das generell nicht würde, aber das ist ein anderes Thema...), denn alleine ohne sinnvollen Fahrplan rumzuwurschteln wird im Endeffekt vermutlich eher Ernüchterung und Durcheinander provozieren.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Alex45677
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Ich würde Klavier immer in einer ruhigen Stunde lernen, abhängig davon, was ich zuvor gemacht habe.

Klavier kannst Du auch ohne Probleme während des Studiums lernen, Du musst Dir nur ein wenig Zeit dafü nehmen.

Jeden Abend 15min vor dem Zubettgehen, das dürfte ausreichen.

Ich habe bei Ana und LA die Klausuren der letzten Jahre angeschaut und einfach trainiert, dann hat es geklappt.

Alex45677
Beitragsersteller

Ich kann irgendwie gerade nicht so viel mit deiner Antwort Anfang. Kannst du sie nochmals etwas ausformulieren ^^

Tiffanylegtlos  04.04.2022, 00:08
@Alex45677

Deine Mathefächer sind Analysis und lineare Algebra.

Schau dir die Klausuren der letzten Jahre an, dann weißte, worum es geht.

Alex45677
Beitragsersteller
@Tiffanylegtlos

Bin noch im ersten Semester, hast du vielleicht sonst noch Tipps fürs Studium.

Um genauer zu sein studuere ich momentan Wirtschafts Informatik.

Nein das ist kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)