NC Uni Köln Rechtswissenschaften?

3 Antworten

Beide Zahlen stimmen.

Die 1,1 gilt für die "Abiturbestenquote". Die machen aber nur 20% der Zulassungen aus.

Die 1,7 ist die Note für die "Hochschuleigene Auswahl", die 60% der Zulassungen ausmacht.

http://verwaltung.uni-koeln.de/studsek/content/e61957/e129277/VerfahrensergebnisseHV152Nachrckverfahren.pdf

Der NC ist aber keine feststehende Größe, sondern richtet sich immer nach dem "schlechtesten" noch aufgenommenen Bewerber. Die Zahlen schwanken also immer etwas.

schau auf der Seite von der Uni nach. Die geben jedes Jahr Tabellen raus, wo du dich dran orientieren kannst.

Diese Horrormeldungen stammen aus dem Bereich des Märchens. Zum Zeitpunkt des Doppeljahrgangs, also 2012/ 2013, musste die Hochschule eine Grenze setzen. Die lag bei 1,8. Auch danach ist die Anmeldezahl hoch geblieben. Für das Wintersemester 2016/ 17 dürfte es sich bei 2,0/ 2,1 einpendeln, aber das weiß man natürlich heute noch nicht.

XD2001
Beitragsersteller

,,Nur'' so hoch. Ich dachte, Jura währe, ähnlich wie Medizin ein Studiengang mit 1,1 o.ä.

Dachtichsmir  12.05.2016, 18:27
@XD2001

Dann hätten die keine Erstsemester mehr. Wie gesagt: Horrormeldungen.