Unhöfliches Verhalten des Stiefsohns und dessen Freundin?

7 Antworten

Wie alt sind sie denn ca.?

Es gibt mMn zwei Möglichkeiten: Schüchternheit bzw. Angst, beim Autofahren mit einer Fremden etwas zu sagen. Es gibt Menschen, die haben bei bestimmten Personen oder Fremden erst mal Angst, beim Autofahren zu reden, um den Fahrer nicht abzulenken. Du müssen erst mal schauen, wie sicher jemand fährt und wie viel man da reden kann.

Es kann auch ein Versuch sein, sich nicht aufzudrängen, erst mal zu schauen, was so in der Familie normal ist.

Es könnte auch sein, dass dein Sohn etwas über dich gesagt hat, das entweder er selbst falsch verstanden hat oder falsch (unabsichtlich) wiedergegeben hat, so dass die Freundin dachte, du würdest sie nicht mögen oder wärest eigentlich nicht willkommen. Vielleicht reicht da schon "normalerweise treffen wir uns in den Weihnachtstagen nur mit der Familie". Rückschluss: Eigentlich bin ich gar nicht willkommen.

Ich würde also unbedingt freundlich beim Sohn nachfragen, was seine Freundin von dem Abend und von dir hält und warum. Betone, dass Ehrlichkeit dir dabei wichtiger ist als Höflichkeit und dass du nichts gegen die Freundin hast und das auch nicht vermitteln wolltest.

Seelenmom26
Beitragsersteller

Das war der Sohn meines Parners. Nicht meiner.. ich glaube nicht das es so war, ich könnte mir vorstellen, dass die Ex-Frau meines Partners was gesagt hat. Trotzdem ist das keine Entschuldigung für schlechtes Benehmen.

I

Auf beiden Seiten fehlt es anscheinend an sozialen Kompetenzen, um aus einer unangenehmen Situation eine angenehme zu machen. Möglicherweise würde ein Mediator sehr hilfreich sein.

Und wieso hast du das Gefühl, dass alle zu dir kommen müssen? Du hast dich auch nicht um die Kommunikation gekümmert und erwartest, dass zwei Teenager das übernehmen.

Was du selbst nicht tun willst, erwarte auch nicht von anderen. Du und dein Sohn scheint euch abgeschottet zu haben, was soll man da schon machen?

Reiss dich zusammen, du bist die erwachsene Person, lade sie zum Geburtstag ein und rede mit ihnen. Der Sohn deines Partners gehört zu ihm dazu, du kannst ihn nicht einfach so abschotten.

Seelenmom26
Beitragsersteller

Doch. Mein Parner hat bei den Gebutstagsfeiern seines Sohnes meine Kinder auch 6!Jahre nicht eingeladen. Ich denke, ich muss sie nicht mehr einladen

Seelenmom26
Beitragsersteller

Doch wenn Dein Partner dich beschimpft kannst Du. Er hat das unterbunden. Der Sohn musste mich nie direkt was fragen wen er was wollte . Papa hat es geregelt. Er hat meinen Sohn vor 2Jahren im Urlaub beleidigt. Mehrfach. Ich war still damit der Urlaub nicht böse endet. Ich sehe mich dieses mal nicht mehr in der Verantwortung.

sleepingbeautyy  23.08.2024, 09:15
@Seelenmom26

Nein, kannst du nicht. Entweder du nimmst beide zusammen oder keinen. Trenn dich, wenn du seinen Sohn nicht akzeptierst.

Entweder akzeptiert man die Kinder des Partners oder so eine Patchwork- Familie ist zum scheitern verurteilt.

Hier sehe ich weder Akzeptanz von ihm zu deinen Kindern noch von dir zu seinem.

Vielleicht wäre eine Trennung für alle Seiten die beste Lösung

Seelenmom26
Beitragsersteller

Klar. Ich bin dabei. Er möchte nicht ausziehen. Ich mache mich dünn und bin nicht mehr präsent. Lt meinem Parner haben sie alles richtig gemacht und dann ist das so. Einsicht bei denen drei: Fehlanzeige. Daher wird es für mich keine gemeinsamen Verabredungen geben. Meine Tür steht offen, sie können kommen. Der Partner kann alles machen, kochen reden. Sie haben alle Möglichkeiten. Aber ich werde mich nicht mehr beleidigen oder ignorieren lassen. Und da spielt das Alter keine Rolle sondern die Erziehung. Das ist meine Meinung.

Krawallbotz  23.08.2024, 13:37
@Seelenmom26
 Einsicht bei denen drei: Fehlanzeige.

Du hast dich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Hier eine einseitige Schuldzuweisung zu tätigen ist lächerlich.

Du bist die Erwachsene. Warum also kein Gespräch ohne deinen Freund nur mit deinem "Stiefsohn".

Was ist das Problem, sich unter 4 Augen auseinander zu setzen?

Seelenmom26
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Die Verweigerungshaltung des anderen... ich hatte eine Nachricht geschrieben wo ich zum Ausdruck gebracht hatte dass man hätte reden können. Es erfolgte keine Reaktion der anderen. Es ist gut jetzt für mich.

Seelenmom26
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Finde hier mal eine Wohnung mit 2Jugendlichen, die Du alleine finanzieren kannst und außerdem habe ich die Wohnung besorgt. Es war mein Wunsch, leider im Nachhinein, dass er auch mit im Vertrag steht.

Krawallbotz  23.08.2024, 14:11
@Seelenmom26
 ich hatte eine Nachricht geschrieben

Dies hat schon ein anderer User hier bemängelt.

Du solltest in der Lage sein dich VERBAL mit anderen auseinander zu setzen.

Wie hat man das vor SMS oder WhatsApp geregelt ? Hat man einen Brief geschrieben und eine Woche auf Antwort gewartet ? Nein, man hat den Telefonhörer in die Hand genommen und abgerufen.

Du machst es dir einfach, in dem due den "schwarzen Peter" immer weiter reichst.

Wenn dir eine Aussprache WIRKLICH wichtig gewesen wäre, hättest du angerufen oder wärst persönlich hin gefahren und hättest um eine Aussprache gebeten.

Eine Medaille hat immer 2 Seiten.

Das ganze funktioniert anscheinend nicht, also suche dir eine Wohnung und zieh aus !

 mit 2Jugendlichen

Zumindest der Ältere kann jobben gehen und somit zum Familienauskommen beitragen.

 und außerdem habe ich die Wohnung besorgt

Und wieder so eine Trotzhaltung.

Seelenmom26
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Hallo? Ist so.. was hat das mit Trotzhaltung zu tun. Der Vermieter ist auf meiner Seite. Alles geklärt. Aber ich kann ihn nicht rausschmeißen.

Und ich muss nicht zum Hörer greifen. Normalerweise hätte mein Partner das deeskalieren müssen

Aber er hat immer weiter gemacht. Mich beschimpft, schlecht gemacht usw. Nochmal. Ich habe die zwei weder ignoriert noch beleidigt. Ich bin auch nicht trotzig, muss mir aber nicht alles gefallen lassen. Das Mädchen muss nicht mehr kommen und der junge Mann auch nicht. Die zwei sollten erst mal Umgangsformen und Umgang auf Augebhöhe lernen. Ich war nett, freundlich, das bin ich schon von Berufswegen. Also einfach mal gut sein lassen. Nur weil sie jung sind ist das kein Freifahrtschein zum unhöflich sein. Insbesondere wenn man eingeladen ist.

Krawallbotz  23.08.2024, 14:30
@Seelenmom26
Und ich muss nicht zum Hörer greifen. Normalerweise hätte mein Partner das deeskalieren müssen

Dein Partner hatte doch keine Probleme mit seinem Sohn und dessen Freundin sondern du.

Also ist es deine Aufgabe, auf die beiden zu zu gehen und zu Fragen was das Problem eigentlich ist.

Ich bin auch eine Stiefmutter und mir war immer klar, das, sollte es Probleme zwischen meinem Stiefsohn und mir aufkommen, bin ICH das, die das klärt und nicht mein Mann- er hat damit nämlich nichts zu tun.

Du schiebst alles auf die eine Seite und die eine Seite schiebt alles auf dich. Hier verhält sich absolut NIEMAND erwachsen, sondern alle sind trotzig wie Kleinkinder vor dem Süßigkeitenregal.

Eine Beziehung auf Augenhöhe ist das von keiner Seite.

Ich sehe noch kommen, dass die Wohnung mit Klebeband aufgeteilt und der Kühlschrank mit Ketten verschlossen wird....

Kindergarten !

Seelenmom26
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Hahaha. So bin ich nicht. Ich habe lange zuückgesteckt. Jetzt nicht mehr . Ich mache weder Krawall noch bin ich laut. Ich entschuldige aber ganz bestimmt nicht das Verhalten diese Leute. Meine Kinder können sich woanders auch benehmen.

Und Deine Feindseligkeit finde i h schade. Du siehst das sehr einseitig.

Krawallbotz  23.08.2024, 16:27
@Seelenmom26
Du siehst das sehr einseitig.

Man kann so was grundsätzlich nur einseitig sehen, das wir alle nur deine Seite der Geschehnisse kennen.

Dein Partner und dessen Sohn samt Freundin würden uns hier sicher was anderes schreiben.

Das Problem ist- an so einer verfahrenen Situation sind ALLE Beteiligten nicht unschuldig.

Du allerdings schiebst deine Schuld weit von dir weg. Eine objektive Analyse der Geschehnisse wäre hier angebracht.

Vielleicht sollte wirklich ein Mediator eigeschaltet werden, wenn überhaupt noch Interesse an einer Aufarbeitung besteht.

Seelenmom26
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Alle die mich und meinen Partner kennen stehen auf meiner Seite..

Krawallbotz  23.08.2024, 16:50
@Seelenmom26

Dann frage ich mich, wieso die Partnerschaft immer noch besteht. Da ist ja gar keine Basis mehr. Da hätte ich schon längst Nägel mit Köpfen gemacht. So kommt es rüber, dass du nur noch mit ihm aus finanziellen Gründen zusammen bist.

Nun ja ....

Seelenmom26
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Ich würde eher sagen er ist nur noch aus finanziellen Gründen mit mir zusammen. Eine eigene Wohnung kostet deutlich mehr und die Wäsche wird gewaschen, eingekauft geputzt... die meisten Möbel Hausrat ist mir... das trifft es dann eher

Euer Verhältnis bessert sich sicher noch, wenn man sich dann etwas näher kennengelernt hat. Da musst du eben etwas Geduld und Verständnis haben, einfach locker bleiben und alles in Ruhe auf sich zukommen lassen. ¯\_(ツ)_/¯

Seelenmom26
Beitragsersteller

Ja. I h habe seit 8 Monaten Geduld und mir 10 KG runtergelaufen. Ich werde weiter warten.