Unglücklich verliebt aber trotzdem befreundet?
Ich habe einen besten Freund, er ist für mich der wichtigste Mensch der Welt und er hat mir vor ein paar Wochen gestanden, dass er sich in mich verliebt hat und ich sagte ihm, dass ich seine Gefühle aber nichz erwidern kann. Ich hab ihn auch sehr lieb, aber eben nur freundschaftlich.
Heute hat er mir gesagt, dass er sehr oft traurig ist, da ich seine Gefühle nicht erwidere. Ich habe ihn gefragt, ob wir trotzdem noch befreundet sein können oder ob es ihn zu sehr verletzt und er meinte, dass er auf jeden Fall mit mir befreundet bleiben möchte. Ich möchte ihn auch auf keinen Fall verlieren, wie gesagt ist er mir unglaublich wichtig, aber ich frage mich, ob das überhaupt gehen kann, da er in mich verliebt ist und ich nicht in ihn.
Denkt ihr, dass seine Gefühle wirklich irgendwann nachlassen, solange wir befreundet sind und uns jede Woche sehen? Sollte man mit jemandem befreundet sein, der in einen verliebt ist? Wie seht ihr das?
4 Antworten
Wenn du weiterhin mit ihm befreundet bleibst, dann wirst du ihn wahrscheinlich nicht mehr mit den selben Augen sehen können, weil dir immer in Gedanken bleibt das er auf dich Steht. Du könntest ihm sagen, dass er jemanden besseres finden wird oder das er nicht so dein Typ ist, wofür er aber nichts kann
Abstand würde euch erstmal gut tun. Sonst wird es immer wieder schmerzhaft für ihn sein. Stell dir mal vor, du hast irgendwann einen Freund, obwohl er Gefühle für dich hat. Das wäre auch nicht toll.
Leicht wird es definitiv nicht. Und ob die Freundschaft auf Dauer hält, wird sich zeigen. Gibt so kritische Punkte. Wenn einer von euch nen Partner findet zum Beispiel
Klar kommunizieren. Auch nonverbal. Keine Hoffnungen machen. Bei ihm übernachten, kuscheln, all sowas kann schwierig sein.
Ich sehe das total kritisch. Seine Gefühle werden am Laufen gehalten, er ist nicht offen für andere, und du bekommst evtl. ein schlechtes Gewissen, wenn du dich anderweitig verliebst, was du nicht solltest.
Ich verstehe, dass ihr euch nicht verlieren wollt, aber wenn einer verliebt ist und der andere nicht ist das einzig gesunde, sich aus dem Weg zu gehen.