Unglücklich nach dem Abitur?

6 Antworten

Hallo, dann mache doch eine Auszeit in Form eines BFD oder eines auslandsaufenthaltes.

Es hat keinen Sinn einfach etwas zu beginnen, übrigens kann man as Abiturient auch eine Ausbildung oder ein Duales Studium absolvieren.

Es ist nicht schlimm, wenn Du es noch nicht weißt. Mach dich nicht psychisch kaputt.

So geht es eineigen anderen in deinem Alter auch.

Beginne jetzt etwas und orientiere dich in Ruhe. Deine Gedanken sind genau richtig, lieber etwas zurücktreten und dann schauen. Gerade letzte Woche hatte ich mit einigen Abiturienten des letzen Jahres ein Gespräch, die entweder im Ausland waren oder ein FSJ/BFD absolviert haben. Ihre ungefähren Vorstellungen haben sich durchaus geändert und sie sind in dem Jahr gereift und zu einer Erkenntnis gekommen. Hier wird das frewillige Jahr kritisiert, es hängt jedoch davon ab,wo du es absolvierst, im medizinsichen Bereich kann es sehr hatt werden, es bringt aber auch Punkte ein für die Bewerbung.

Fürs Ausland kannst du hier schauen: https://www.rausvonzuhaus.de/

problemkid3
Beitragsersteller

Dankeschön!

mir macht keine arbeit spass, überhaupt keine

ich hab auch schon vieles versucht und nichts gefällt mir

körperliche arbeit eh nicht, aber auch büroarbeit ist so mäh

das ist nicht so schlecht wie körperliche arbeit, aber geil ist auch schon anders

ich weiß es auch nicht, ich bin fast 50 und habe noch nichts gefunden, was mir gefällt

user28393099  06.08.2020, 01:51

Ok auf deinem Profil steht das du 2005 geboren bist. Hier sagst du das du 50 bist aber auf einer anderen frage hattest du als Antwort geschrieben das deine Ideal Frau 18 sein sollte. Das grenzt nahezu an pedophälie. Und dumm bist du auch noch wie man feststellen kann. Mit 50 immer noch nichts gefunden? Lebst du von Hartz4?

Habe mich genauso nach dem Abitur gefühlt und fühle mich immer noch so.

Habe ein freiwilliges soziales Jahr in einem Seniorenzentrum gemacht zur Überbrückung, dann angefangen zu studieren ein Jahr lang soziale Arbeit, hab dann auch gemerkt, dass studieren nichts für mich ist. Nun arbeite ich in einem Callcenter übergangsweise (besser als ne Lücke im Lebenslauf zu haben) und habe vor, mich nächstes Jahr für eine Ausbildungsstelle zu bewerben, weiß allerdings immer noch nicht, als was. Und bin mittlerweile 22.. ^^

Wünsche dir viel Glück, du wirst schon was finden ^^

problemkid3
Beitragsersteller

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Glück! Ja manche finden es direkt und manche erst später, aber ich finde es ist schon ein großer Druck.

OkiyaSubaru1  25.07.2020, 10:39
@problemkid3

Ja dankeschön. Hab auch viele im Umkreis, die es von Anfang an wussten.. beneide sie noch heute darum xD.

Es ist auch ein großer Druck. Die Auswahlmöglichkeiten sind gefühlt endlos und einerseits ist das schön, so eine große Auswahl zu haben und andererseits ist es dann , wenn man keine Ahnung hat, in welche Richtung es gehen soll, echt schwierig, etwas zu finden ^^

Meine Freundin ist in exakt derselben Situation gewesen, sie macht jetzt ein Freiwilliges soziales Jahr.

Ich wusste schon seit einiger Zeit, was ich machen möchte... hat sich aus langen Gesprächen mit meinen Pflegeeltern und langer Recherche herauskristallisiert. Haben halt überlegt, was ich mag, was ich gut kann, was zu meiner Lebenseinstellung passt. Dann Ideen gesammelt und recherchiert. Ein Praktikum gemacht, mit dem ich dann den einen Beruf ausschließen konnte, weil ich im Praktikum festgestellt habe, dass ich mir den Beruf ganz anders vorgestellt habe.

Also mein Tipp: Nimm dir eine produktive Auszeit (Freiwilliges soziales Jahr, Arbeiten, Praktika wenn du was findest), um dich besser kennenzulernen.

Mir hat ein FSJ extrem geholfen. Einerseits weil ich für ein Jahr was zu tun hatte und so weniger Druck hatte, andererseits weil mir das Unternehmen so gefallen hat, dass ich danach meine Ausbildung dort gemacht habe.

GrandOuvert  25.07.2020, 10:25

fsj ist das größte mäh

ein jahr lang scheißarbeit für sklavengeld machen

GrandOuvert  25.07.2020, 10:26
@OkiyaSubaru1

nein, nur mähdinge sind mäh

als ich gras verkauft hatte und nen tausender am tag gemacht hatte, das war alles andere als mäh

und gewinn 1000, nicht umsatz

GrandOuvert  25.07.2020, 10:32
@HeinrikH

ja, erstmal kaufe ich eine wohnung von den rücklagen

kaufst du auch eine wohnung?

HeinrikH  25.07.2020, 10:35
@GrandOuvert

Nein, in ein paar Jahren mit Mitte/Ende 20 erstmal ein Haus. Die Wohnung kommt dann, wenn das abbezahlt ist. Außer ich lege mein Geld doch anders

GrandOuvert  25.07.2020, 10:36
@HeinrikH

schaffst du eh nicht, wird ein traum bleiben

für ein haus musst du ca 150.000 ek zusammensparen

35% ca

bekommst du mit deinem sozialjob eh nicht hin

du verdienst nichtmal 2netto

GrandOuvert  25.07.2020, 10:38
@OkiyaSubaru1

das ist einfach so, er ist pfleger oder so ein krampf

er hat nichtmal 2 netto, er ist praktisch arm

HeinrikH  25.07.2020, 10:53
@GrandOuvert

Wer sagt, dass ich einen Sozialjob habe? Und 2k netto sind mit 2-3 Jahren Berufserfahrung ja nicht schwer zu knacken. Weder in der Sozialbranche und in meiner ohnehin nicht. Wenn man sich dann mit seinem Partner kein Haus leisten kann, hat man schon ein massives Ausgabenproblem.

Aber versuchs ruhig weiter mit deinem finanziellen Schwanzvergleich 😂

Ich hab genug Geld auf der hohen Kante, dass es mich nicht interessieren muss was andere so verdienen.

GrandOuvert  25.07.2020, 10:59
@HeinrikH

mach mal, ist so typisch laie

von kaufnebenkosten, eigenkapitalquote und co noch nie was gehört

kauf dir mal dein häuschen mit deinem nicht-akademiker-job

schaffst du nicht, denke in 10 jahren an mich, mein 20 jähriger freund

HeinrikH  25.07.2020, 11:03
@GrandOuvert

Da ich mit dem kalkulieren von Kosten unter anderem mein Geld verdiene, bekomme ich das schon ganz gut ohne Dich hin. 😂

Aber danke für deine Meinung

GrandOuvert  25.07.2020, 11:05
@HeinrikH

kosten kann jeder kalkulieren, der nicht mathe nach der klasse 6 abegewählt hatte

du weißt gar nicht um die kosten, die anfallen

aber mach du mal, mein kleiner 1400netto freund, du wirst bestimmt bald dein haus haben

HeinrikH  25.07.2020, 11:07
@GrandOuvert

Typischer Kommentar von jemandem der nie kaufmännische Kalkulation gelernt hat. Aber glaube mal weiter Du könntest das mein kleiner Straßendealer