Abitur aber keinen plan?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann macch ein Freiwilliges Jahr (geht auch 6 Monate) oder geh ins Ausland (wenn das mit der aktuellen Covid-Situation vereinbar ist.

Gib dir die Zeit und setze dich nict unzer Druck. Du hast eine sehr gute Ausgangsbasis mit deinem Abitur.

Ich denke , du solltest erst da ansetzen, wo die Blockade besteht.

Zunächst hörst du bitte auf dich zu vergleichen, Ruhe bewahren. Nicht nach den anderen schauen.

Nimm den Entscheidungsdruck raus, zum Leben gehören Entscheidungen. Ja, es ist wichtig, es ist aber nicht auf Leben und Tod. Unsere Biographien sind nicht in Stein gemeisselt;-)

Die Fragen der anderen user fand auch ich hilfreich.

Gibt es etwas aus den Praktika und den Beratungen, was dir zusagt?

Die Fragen von @RHWWW finde auch ich sinvoll, auch auszuschließen.

Wenn es bereits etwas gibt, was du anvisiert hast, dann versuche das genauer zu betrachten und dich zu informieren,wie der Beruf ausssieht. Nochmal praktisch schauen, wie es aussieht.

Sollte es bereits etwas gegeben haben, gehe dahin zurück. mache es nicht zu kompliziert.

Jede Entscheidung, die Du triffst, ist revidierbar, wenn Du feststellst, daß sie nicht zu Dir passt. Keine Entscheidung zu treffen ist der einzige Fehler, der gravierende Folgen hat.

Du kannst in den nächsten Monaten jobben und Dich für das Sommersemester an der Uni melden. Falls Du feststellen mußt, daß der Studiengang deinen Erwartungen nicht entspricht, kannst Du zum Wintersemester 2021 wechseln oder mit einer Lehre beginnen.

Vertraue auf Dich!

Giwalato

Hallo,

was waren die Lieblingsfächer (unabhängig vom Lehrer)?

Hobbys/Interessen? Wofür kann man sich begeistern?

Besondere Aufgaben gemacht: Stufensprecher? Abifeier organisiert? Halbe abizeitung geschrieben? Trainerin einer Jugendmannschaft? ...

Wenn Freunde und Verwandte fragt: was sind die eigenen Stärken?

Man kann bei den Berufen auch eine Negativ-Wahl treffen: Was möchte ich auf keinen Fall machen? z.B. Berufe mit handwerllichem Geschick, keine Berufe draußen .... Alle übrigrn Berufe näher ansehen (Stellenanzeigen und Berufsbeschreibungen der Agentur für Arbeit). Dann anrufen und die konkrete Stelle näher beschreiben lassen. Bei eigenem Interesse nach mehreren Tagen Praktikum fragen.

Sehr häufig ist die Berufswahl nicht lebenslang. Ggf. stellt sich später heraus, dass der Traumberuf eine Kombination aus 2 verschiedenen Berufen ist.

Ich kenne jemanden, der gerlernter Steinmetz, dann Restaurator, dann Architekt war und jetzt als Selbständiger all seine Berufe und sein Hobby "Kunst" miteinander verbindet!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

du hattest doch schon einige Berufsfelder, die dich interessieren. Hast du keine Eltern, Großeltern oder andere vertraute Personen (vielleicht einen netten Chef, einen Schulsozialarbeiter, alte Lehrer oder einen Schulpsychologen) mit denen du einfach mal reden kannst?

Das ist sicher besser, als immer nur im Internet zu fragen. Die Leute hier, die versuchen dir ja zu helfen, aber ich habe das Gefühl, dass du so blockiert und verzweifelt bist, dass du die guten Ratschläge nicht richtig annehmen kannst.

Was du machen kannst:

- nicht alles so schwarz sehen. Auch ohne Schule geht das Leben weiter.

- dich bei gutefrage.net ausloggen und mit "echten" Menschen über deine Zukunft reden.

- den Rat der Menschen annehmen

und ganz wichtig

- Bewerbungen schreiben - und das erst nicht im nächsten Jahr oder kurz vor der Rente. Du solltest jetzt deine berufliche Zukunft in die Hand nehmen.

- daran denken, dass du noch jung bist und alle Möglichkeiten der Welt hast. Man ist heutzutage mit einer Ausbildung oder mit einem Studium nicht ein Leben lang an eine Tätigkeit gebunden.

Was sind deine Hobbys? Womit beschäftigt du dich gerne im Alltag?

Warum nicht komplett mal was anderes machen und als au pair für ein halbes oder ganzes Jahr ins Ausland?