Unglücklich in der ausbildung?

7 Antworten

Da du ja sowieso nicht dran interessiert bist würde ich mir keinen Druck machen wenn deine Eltern auch meinen du könntest wegen der Noten raus geschmissen werden, denn dann Scheint es ja wohl eher eine Erleichterung zu sein, mach es solange weiter und deine Rechnungen zu bezahlen und bewerb dich doch anderweitig bei etwas was dich interessiert und sobald du was gefunden hast und angenommen wurdest brichst du das andere parallel ab. Aber du musst dir richtig Gedanken machen und dich richtig informieren was du eigentlich machen möchtest, um nicht wieder in das gleiche Problem nach einem jahr zu laufen.

Ich würde gerne was anderes machen, was von zuhause aus, mit einem PC oder so.

Um von zuhause aus zu arbeiten, brauchst Du erst einmal eine entsprechende Ausbildung und die gibt es in Betrieben.

Zuerst solltest Du mal wissen, welchen Beruf Du erlernen möchtest (aber keinen "oder so"). Dazu kannst Du Dich auch beraten lassen. Dann suchst Du Dir einen Ausbildungsbetrieb und wenn Du einen Ausbildungsplatz bekommst, kündigst Du die jetzige Ausbildung nach § 22 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz.

Du verlierst dann zwar die bisherige Ausbildungszeit aber das ist immer noch besser als die jetzige Ausbildung "mit Hängen und Würgen" durchzuziehen und evtl. die Prüfung nicht zu bestehen.

Meine Eltern machen mir sehr Druck und sagen ich muss das machen, sonst werd ich rausgeschmissen etc.

Nach einem Kommentar von Dir ziehe ich den Schluss, dass Deine Eltern Dir eine Ausbildung gesucht und gefunden haben, weil Du selbst nichts getan hast.

Ich vermute mal, sie werden Dich nicht rausschmeissen, wenn sie sehen, dass Du eine andere Ausbildung gerne machen würdest und Dir auch Mühe gibst.

Verabschiede Dich aber erst einmal von der Vorstellung, dass Du jetzt eine tolle Ausbildung mit einem super Verdienst von daheim aus am PC machen kannst. Das ist ein Wunschtraum, komm mal in die Realität.

Liegt es am Betrieb, oder am Job?

Es ist unter bestimmten Umständen möglich, innerhalb der Ausbildung den Betrieb zu wechseln. Wende dich an deine Lehrer, oder an die Kammer. Wenn dir der Beruf an sich keinen Spass macht, such dir einen neuen Ausbildungsberuf.

was von zuhause aus, mit einem PC oder so

Das ist kein sehr guter Alternativplan, nicht mal ein schlechter... Es gibt auch Berufe, die Du vom PC aus machen kannst. Aber auch diese musst du erst erlernen, oder ein entsprechendes Studium abgeschlossen haben. Setzt Dich mal mit deinen Eltern zusammen und listet auf, was du für Alternativen hast. Oder gehe zum Jobcenter und lass dich da beraten.

 Ich würde gerne was anderes machen, was von zuhause aus, mit einem PC oder so.

"Oder so" ist keine konkrete Vorstellung von dem, was du machen willst.

Von daher kann ich deine Eltern verstehen.

Das Leben ist kein Wolkenkuckucksheim.

Zieh deine Ausbildung durch, und zwar ordentlich- auch die Berufsschule.

In der Zeit kannst du dir nebenbei was von zu Hause aus aufbauen.

itzonemix
Beitragsersteller

Das Problem ist, das ich keine Interesse an dem Beruf habe und es mir einfach keinen spass macht. Es geht mir drum, das ich etwas anderes machen möchte.

Meine Eltern haben mir, nachdem ich die Realschüler abgeschlossen habe, eine Ausbildung vor die Füße geschmissen und gesagt, ja das ist gut, das ist was für dich.

Habe dann halt ja gesagt, bzw mir es angeschaut und es sah interessant aus.

Es macht jetzt einfach keinen spass mehr, bzw ich möchte diesen Beruf keinesfalles mein ganzes Leben lang machen?

Krawallbotz  20.04.2022, 12:09
@itzonemix
ich möchte diesen Beruf keinesfalles mein ganzes Leben lang machen?

Das verlangt auch niemand.

Es gibt sehr viele Menschen, die nach ihrer Erstausbildung einen anderen Weg einschlagen.

Aber zur Zeit hast du absolut keinen Plan, was du machen sollst, wenn du die Ausbildung abbrichst.

Übrigens müssen deine Eltern dir dann auch nicht mehr lange Unterhalt zahlen.

Damit würdest du vom Amt abhängig sein- ob das das Gelbe vom Ei sein soll?

Wie gesagt, zieh die Ausbildung ordentlich durch und bau dir nebenbei was auf, was dir Spaß macht.

Wenn du selbständig etwas machen willst, musst du dich mit Buchführung, Einnahmen, Ausgaben, Steuer ect auskennen. Kannst du das?

Du hast keinen Plan- und den brauchst du.

Den Arschtritt kannst du dir nur selbst verpassen und das solltest du schleunigst machen.

was von zuhause aus, mit einem PC oder so.

Das ist kein Plan. Das ist rumspinnerei mit der du dich von den Aufgaben ablenkst die du eigentlich erledigen solltest.

Wenn du etwas anderes machen willst: fein. Aber solange du keine konkreten und auch durchführbaren Plan hast, hast du dich auf deine aktuelle Ausbildung zu konzentrieren!