Ausbildung abbrechen?

** ich bin jetzt erst im 2.Lehrjahr habe also noch eher 2 als nur 1 Jahr vor mir und ich bin wirklich, wirklich unglücklich, mir fällt es sehr schwer morgens auf die Arbeit zu gehen... Ich habe keine Motivation oder Lebenslust, mir ist klar die Ausbildung wäre besser aber es zerstört mich...

6 Antworten

Ich würde dir auch dazu raten die Ausbildung fertig zu machen. Insbesondere, wenn das Problem nur unternehmensbezogen und nicht mit den Inhalten deiner Ausbildung an sich ist. Schließlich gibt es auch noch andere Unternehmen, bei denen du nach Beendigung deiner Ausbildung arbeiten kannst. Eine kaufmännische Ausbildung in der Tasche zu haben ist nie verkehrt.

Eine kaufmännische Ausbildung ist immer sehr gut. Danach kannst du immer noch machen, was du möchtest. Beiss das letzte Jahr noch durch, es lohnt sich.

In einem anderen Bereich kannst du nicht einfach ein Lehrjahr überspringen, da du da ja ganz anderen Lernstoff hast und diesen nicht auslassen kannst.

Nein, sehr wahrscheinlich wird dir aus deiner bisherigen Ausbildung dort nichts angerechnet. Du fängst also wieder im 1. Lehrjahr an.

Mach die aktuelle Ausbildung fertig! Ein Quereinstieg in die Gastro ist damit durchaus möglich. Anders herum wird es hingegen nichts. Und da die Gastronomie eine ganz schön krasse, unsichere, tendenziell oft ausbeuterische Branche ist, ist es sehr empfehlenswert, wenn man einen Plan B in der Hand hat, mit dem man dort wieder rauskommt...

Ich würde auch durchziehen.

Inwiefern meinst du, du wirst nicht genug gewärtschätzt? Soll man dich täglich loben? Was erwartest du?

Und bedenke, gerade zu Coronazeiten, ist der GasteoBereich sehr unsicher. Von den Arbeitsbedingugen mal abgesehen. Und es ist sicher ein Unterschied, ob man ein paar Stunden aushilft oder täglich dann dort arbeitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mach das letzte Jahr jetzt noch fertig und schau dich danach nach etwas neuem um. Dann hast du immerhin eine Ausbildung in der Tasche.