Ist die Ausbildung wirklich so schwer?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was zu meiner Zeit gelehrt wurde, hatte sich noch stark von heute unterschieden, daher kann ich Dir nicht wirklich antworten ob verschiedene Themen schwer oder leicht sind.

Aber schon in der Schule hatte ich keinerlei Probleme mit zB Mathe, hab es so überhaupt nicht verstanden, wie da Jemand es als Schwer betrachten konnte. Hingegen gab es andere Fächer (stumpfes Auswendig lernen), die mir so überhaupt nicht lagen und Dies von Anderen unverstanden war.

Man kann nicht einfach sagen, dass es schwer oder leicht ist. Deinem Kumpel fiel es offenbar schwer, Dir vielleicht auch, vielleicht aber wirst Du auch nie verstehen, Was ihm so schwer fiel.

Das müsstest Du mal etwas genauer ergründen und abwägen, wie Deine Lernqualitäten dazu passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nixawissa  13.07.2020, 17:47

Da gehts Dir ähnlich wie mir,meine Kfz.mech.Lehre war von 1958 bis 1963 Mai!

Schwer oder leicht, das sind doch alles subjektive Begriffe.
Menschen sind glücklicherweise nicht alle gleich und dazu gehört auch ein Interesse an bestimmten Dingen.
Es gibt Gebiete, da weigert sich das eigene Gehirn auch nur daran zu denken. Vielleicht ist das bei deinem Kumpel so mit Elektrotechnik/Elektronik.
Leider ist es oft so, dass junge Menschen völlig falsche Vorstellungen von bestimmten Berufen haben. Zocken am Computer war ihnen in der Schulzeit wichtiger als ein Buch darüber wie Zündfunken gemacht werden oder wie ein Lichtmaschinenregler funktioniert ....

Man kann das sicher alles während der Lehre nachholen, das kostet aber Kraft. Wenn sich dann das Gehirn weigert, sollte man wirklich die Ausbildung abbrechen. Die Frage ist aber, ob eine neue Ausbildung nicht auch wieder Probleme bringt.

Ich finde es gut, wenn du Bedenken hast. Hatte ich auch (als Rundfunkmechaniker-Lehrling). Mit dem ersten erfolgreich reparierten Radio kam dann auch die Zuversicht.
Vergessen alle Bedenken. Ob es schwer war? Ja, ich musste etwas dafür tun. Die Freizeit war schon begrenzt. Das Ergebnis hat dann dafür entschädigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kenne auf Anhieb bald 4 oder 5 kfz Mechaniker. Zwei davon waren nicht gerade die hellsten Leuchten in der Schule, wovon einer von denen aber dann auch noch den Meisterbrief gemacht hat. Ich selbst bin industriemechaniker und fand die Ausbildung teilweise auch schwer, was aber kein Grund war sie abzubrechen.

Ich habe die Ausbildung zum Mechatroniker gemacht, alledings nicht im Kfz-Bereich. Und ja, die ist schon anspruchsvoll, aber machbar. Wenn dein Freund das geschmissen hat, kann ich das verstehen. Das heißt aber noch lange nicht, dass du es nicht bestehen kannst. Das weißt du erst, wenn du es versucht hast. Also lass dich davon nicht kirre machen und geh einfach ran. Viel Erfolg.

Was dem Einen schwer fällt, geht dem Anderen wie Butter rein und umgekehrt.

Nur weil dein Freund in den Fächern im zweiten Ausbildungsjahr mühe hatte, heisst das nicht, dass es dir ebenso ergeht.

Lasse es einfach auf dich zukommen und zwar ganz ohne Angst. Da Angst einem sehr vieles verbauen kann, was man ohne sie locker geschafft hätte.

Viel Glück bei deiner Ausbildung zu einem Beruf der dir gefällt, denn das ist wichtig und darum bin ich überzeugt, dass du es easy schaffen wirst.