Unglück meiner Mutter belastet mich?

1JohnLemon1  02.03.2022, 01:03

Habt ihr versucht mit deinem Stiefvater an seiner Sucht zu arbeiten? (Vielleicht auch mit professioneller Hilfe) Oder lässt sich da nichts machen?

nai96
Beitragsersteller

Ich glaube nicht daran. Er hat noch nie professionelle Hilfe in Anspruch genommen. Er weiß aber von seinem Problem. Immerhin trinkt er nicht mehr so viel wie früher.

1JohnLemon1  02.03.2022, 01:10

Wenn er weiß dass er ein Problem hat kann man vielleicht daran arbeiten. (Ich kenne ihn natürlich nicht persönlich und kann somit nicht sagen ob es etwas bewirken wird)

nai96
Beitragsersteller

Er trinkt seit dem er anfang 20 ist. Jetzt ist er 61. Ich denke nicht, dass sich da noch viel ändern wird in seiner Einstellung, auch wenn ich es mir wünschen würde.

5 Antworten

einem nassen Alkoholiker kann man erst mal nicht helfen, es sei denn, er will es selbst.

Die Angehörigen von Alkoholikern arbeiten sich in aller Regel einen Wolf an seiner "Trockenlegung". Vergebens in aller Regel.

Aber es gibt für die Angehörigen und Kinder von nassen Alkoholikern eine Selbsthilfeorganisation, die Al-Anon für die Angehörigen und die Al-Ateen für die Kinder.

Den Zugang zu beiden findet man im Internet unter den Namen.

Beide haben reale Gruppen und Internetgruppen.

man kann davon ausgehen, dass beide, Alkoholiker und Angehörige, krank sind. Nur dass die Angehörigen nicht trinken.

Ich weiß das, weil ich selbst trockener Alkoholiker bin (seit 34 Jahren) und auch Al-Anon kenne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nai96
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Bei Al-Anon war ich mal wegen meinem leiblichen Vater angemeldet, um besser mit seinem Tod umzugehen

Oh Gott.

Du hast gut daran getan, dort auszuziehen.

Leider kannst du vermutlich nichts tun außer dir selbst eine Therapie zu suchen, in der du lernst, damit umzugehen, es auszuhalten, dass deine Mutter eigens ihr selbstzerstörerisches Leben ausgesucht hat und nicht anders kann. Sie sollte sich auch dringend eine Therapie suchen, um für sich selber ein ganz anderes Leben zu finden. Aber das wird sie wohl von selber nicht, da sie ja jetzt jemanden hat, der zwar auch Alkoholiker ist "aber wenigstens nicht schlägt"...

Vielleicht kannst du ihr immerwieder eindringlich erklären, dass DU sehr darunter leidest, dass es ihr nicht gutgeht und dass sie bitte eine Therapie machen soll. Dass es dich kaputt macht. Aber ich fürchte, deine Mutter ist wirklich viel zu schwach dazu, sonst hätte sie dir soetwas garnicht erst zugemutet als Kind.

Tut mir sehr leid für dich.

nai96
Beitragsersteller

Sie ist schon seit über 30 Jahren in Therapie und nimmt Medikamente, weil sie selbst Krankheiten hat.

Beide wissen ganz genau und klar über ihre Probleme bescheid, finden sich aber damit ab.

Sie soll sich jetzt einen letzten Plan machen, das Geld zusammensuchen und die Koffer packen. Sie soll alles hinter sich lassen was schlecht ist und alles mitnehmen was gut ist. Tut sie es nicht wird sie unglücklich sterben.

Die kann versichen IHN zu entwöhnen aber warum Zeit verschwenden, er wird eh Rückfällig wenn er die Welt nicht so haben kann wie sie ist...wer weiß war er erlebt hat.

Selbstzweifel und Vorwürfe deiner Mom, alles Unsinn, man kann sich das Lebenn auch schwer machen. Es gibt nur JETZT und sie sollte das beste draus machen und zwar Jetzt.

Alkoholiker sind so. Völlig beknacktes verhalten. Sie lieben aber ausnutzen, beschimpfen, sich bedienen lassen alles Schwachsinn. Die Situation ist gelinde gesagt ganz schlecht.

DIE, also dein Dad (mein Beileid) und dein Stiefdad sind der Alkoholsucht verfallen und ich sage dir eins...da ändert sich bei deinem Stiefdad NICHTS. Ich habe mal ein Jahr auf der Alkoholentzug-Station gearbeitet. Das ist einfach nur nervig...vertane Zeit ein Trauerspiel.

Sucht ist stark, die Flucht aus der Realität durch Alkohol und alle dürfen gratis unter deren Wahnsinn leiden. "Nein, Mann! oder Mädel!"...

Einfach weg. Im Rausch bekommt der das vermutlich gar nicht mit oder säuft sich ins Grab....irgndwas davon. Was auch "schön" ist, das Korsakov-Syndrom oder anders Hirn-Organisches-Psychosyndrom (H.O.P.S.)...die Leute sind quasi durch den Alkohol geistig behindert geworden, erkennen niemanden mehr, können nichts mehr allein, inklusive Windelhose und sabbern.

Besser wirds nur mit nem einschlägigen Erlebnis...oder Alkoholentzug.

nai96
Beitragsersteller

Das wird aber nicht passieren. Ich kann wie gesagt nicht diesen Schritt für meine Mutter gehen. Und ich kenne sie und weiß: Sie wird ihn nicht gehen. Deswegen frage ich mich was ich als Sohn jetzt tun kann.

Bei meinem Stiefvater ist das Trinkverhalten ganz anders, er kann sogar ganz normal und unauffällig jeden Tag arbeiten. Er hat natürlich ein deutliches Problem, aber nicht auf die Art und Weise die du beschreibst

Wepster  02.03.2022, 01:27
@nai96

Dann habe ich das falsch verstanden...aber das Verhalten an sich sind "red flags" also rote Flagen die der Aufmerksamkeit bedürfen. So wie du das beschreibst is das ziemlich arg. Ich wär längst weg um mir n schönes Leben zu machen.

nai96
Beitragsersteller
@Wepster

Ich habe aber auch wirklich starken Rückhalt von beiden. Sie würden wirklich alles tun, damit es mir gut geht und unterstützen mich in jeder Situation. Zusammenhalt ist schon gegeben.

Ich kann nicht einfach so aus deren Leben verschwinden. Das möchte ich auch nicht. Es ist nur schwierig zu sehen wie sie in ihrem Unglück leben.

Wepster  02.03.2022, 01:33
@nai96

Also wenn dein Stiefdad versteht, dass du vermutlich unter der Situation, dass er säuft leidest und mit deinem richtigen Dad schon ein Trauma hast...würde er ggf. aufhören zu trinken. Er muss verstehen was er da tut und wie das auf dich wirkt...Vorbildfunktion und so...keine Schwäche zeigen...und er ist offenbar schwach.

Deine Mutter ist wirklich in einer schlimmen Situation. Es ist eine häufige Beobachtung, dass Alkoholiker soziale Beziehungen, vor allem familiäre, zerstören. Ist keine Einsicht in die Sucht vorhanden, kann man nur bleiben und sich mit runterziehen lassen - oder aussteigen. Mehr Möglichkeiten gibt es in so einer Situation nicht. Es ist an Deiner Mutter, ihre Entscheidung "ich bleibe und halte alles aus" immer wieder zu bestätigen oder den Mut zu finden, ihren Ausstieg vorzubereiten.

Wenn Du ihr Gutes tun willst und Dir das in der direkten Begegnung schwer fällt - vielleicht schreibst ihr einen lieben Brief?

nai96
Beitragsersteller

Er weiß selbst von seinem Problem, kommt aber nicht davon los. Sie leben jetzt schon seit vielen Jahren so zusammen und haben sich an die Situation gewöhnt. Ertragen beide ihr Unglück ohne etwas dagegen zu unternehmen.

Nordlicht979  02.03.2022, 09:38
@nai96

Ja, wenn sich beide entschieden haben, so zu leben, dann ist es eben so.

Wenn er von seinem Problem loskommen soll, muss er es 1. ernsthaft wollen und 2. in eine Entziehungskur gehen und 3. eine professionelle Beratung in Anspruch nehmen.

Bleib in SMS und Telefonkontakt und erzähl ihr von dir und deinem Leben.

Dann freut sie sich, nimmt daran teil. Das wird sie aufrecht halten.

Sie müsste ausziehen, sich dem Alkoholiker entziehen, da er keinen Entzug macht.