Ungewöhnliches Insekt auf Rucksack gefunden - was ist das?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Larve einer Staubwanze (Reduvius personatus), die sich tatsächlich zum Schutz vor Fressfeinden mit Schmutz bedeckt. Staubwanzen fressen eigentlich kleinere Insekten, Asseln und Milben, können aber auch den Menschen beißen, wenn sie sich bedroht fühlen.

sigsagbobo
Beitragsersteller

Danke, die sieht in der Tat genau so aus!
Muss ich davon ausgehen, dass ich davon jetzt noch wesentlich mehr in der Wohnung habe oder will die eigentlich raus?

DiegoderAeltere  29.08.2020, 11:19
@sigsagbobo

Staubwanzen kommen sowohl in Siedlungsnähe als auch weiter draußen regelmäßig vor, aber meist nicht sehr zahlreich. Wenn ihr noch mehr Staubwanzen bei euch findet, kann das auf einen Schädlingsbefall hindeuten. Die Staubwanzen werdet ihr dann los, wenn ihr das Schädlingsproblem löst.