Ungesichertes Netzwerk nutzen?

2 Antworten

Willst Du das ungesicherte WLAN-Netzwerk nicht nutzen oder kannst Du nicht? Wenn Du es mit Deinem alten Handy genutzt hast, warum geht das dann mit dem neuen nicht?

Auch ein ungesichertes Netzwerk kann Zugangsdaten erfordern. Wer diese Berechtigung hat, kann auf das Netzwerk zugreifen. Ich war neulich in einem Hotel und habe ein Passwort bekommen, um das hoteleigene WLAN-Netzwerk nutzen zu können. Man wählt das Netzwerk aus und wird automatisch auf eine Seite geleitet, wo man das Passwirt eingeben muss. Nach dieser Anmeldung konnte man ins Internet.

Deine Schule hat das eigene Netzwerk garantiert auch mit einem Passwort geschützt. "ungesichert" bedeutet , dass jeder, der das Passwort kennt und sich darüber anmeldet, theoretisch auf Dein Handy Zugriff hat.

Entweder Du schaust in Deinem alten Handy wie das Passwort lautet oder lässt es Dir erneut geben. Vielleicht habt ihr einen Informatiklehrer, der das Passwort kennt oder Du kennst denjenigen, der das Netzwerk betreut.

Gruß Matti

Ungesichertes Netzwerk bedeutet meist, dass kein PSK-Schlüssel nötig ist, um sich mit dem Netzwerk zu verbinden. Die Verbindung zwischen Klientengerät und Accesspoint ist nicht verschlüsselt. Deshalb sollte bei solchen Netze, wie bei anderen auch, die Verschlüsselung mit den höheren Protokollen erfolgen z.B. https statt http.