WLAN Router hat plötzlich anderen Namen und ist auf einmal ungesichert! Was kann ich tun?

3 Antworten

Reset und neu einstellen? Und welcher, einer von einem Kabelanbieter?

lilly330
Beitragsersteller

Telekom war das glaube ich.

Versuch mal über Kabel direkt den Router zuzugreifen. Über Wlan sollte man eigentlich nicht den Router konfigurieren.
Falls dein Router wirklich unbenannt worden ist, sollte geprüft werden, wie das passieren konnte.
Das Wlan Passwort sollte möglichst lang und komplex sein. WPS sollte abgeschaltet werden! Ist in meinen Augen ein riesiges Sicherheitsproblem, wenn man das noch aktiviert lässt. Außerdem sollte das Passwort für den Router auch geändert werden und komplex sein. Die Passwörter für Wlan und Router sollten unterschiedlich sein!
Falls möglich sollte auch der Zugriff auf die Konfigurationsoberfläche von außen und über Wlan nicht möglich sein. Das sichert den Router zusätzlich ab. Der DHCP Bereich sollte möglichst klein sein, sodass dieser gerade für die eigenen Geräte ausreicht. Zusätzlich kann man noch eine MAC Filterung aufsetzen. Das verhindert zumindest, dass Otto Normalo im Falle, dass er das Passwort doch irgendwie rausfindet reinkommt. Die MAC Filterung ist aber keine große Hürde. Diese kann man mit einem Sniffer und der anschließenden Fälschung der eigenen MAC Adresse leicht umgehen!
Die Verschlüsselung muss WPA2 mit AES sein!
Es gibt auch gewisse Router mit Sicherheitsproblemen. Es ist ein trugschluss davon auszugehen, dass ein Router nicht infiziert werden kann. Falls es ein Gerät von einem Kabelbetreiber oder ein Mietgerät vom rosa Riesen ist, werden die eigentlich automatisch geupdatet.

lilly330
Beitragsersteller

Hi, danke für die ausführliche Antwort! Ich bin kein Riesen Genie was Technik angeht, zumindest nicht bei WLAN Routern. Ich werde demnach auch einiges googlen müssen um zu wissen was gemeint ist :D Aber wie gesagt, vielen Dank!

Könnte es wohl sein, das dass der Router vom Nachbarn ist und Dein Router nicht sendet. Nur mal so eine Idee, das hatte Ich hier auch schon.