Ungerechte Zeugnisnote?! Was tun?!..?!

9 Antworten

Aus einer 3,4 eine 3 zu machen ist vollkommen ok und nicht unfair sondern gerecht.

Aus deiner 2,5 eine 4 zu machen ist recht fragwürdig,da eine 2,5 maximal zu einer 3 wird,und da es ja ums Aufrunden geht ist es eine feste 3,vielleicht eine 3+ aber keine 3-.

Verlange eine komplette Aufstellung,welche alle Noten umfasst die sie im zu bewertenden Halbjahr von dir erfasst hat und auch das Verhältnis von z.B. Schulaufgaben zu mündlichen Noten.

Dann nachrechnen - stimmt etwas nicht würde ich sie und/oder die Schulleitung informieren.

lehrer sind nach keinem notensystem gebunden, deswegen kann sie dir egal welche note geben. lehrer können auch unabhängig vom lehrplan unterrichten, wenn sie wollen. du musst dich damit abfinden. wenn du mündlich eine 3 - 4 hast trägt das schon zu der 4 bei. auch ohne kann sie dir eine geben.

wie ist es mit deinem sozialverhalten ? wie bist du zu anderen schüler/innen und lehrern ? vielleicht ist ihr dein verhalten aufgefallen, passiert auch

Wenn du dir sicher bist, dass die Note ungerechtfertigt ist (beachte auch die mündlichen Leistungen) solltest du nocheinmal mit ihr reden. Wenn das nichts hilft, würde ich die Eltern einschalten, die können einen Gesprächstermin vereinbaren.

von einer 2,5 auf eine 4 zu kommen ist schon krass. Lass dir von der Lehrerin die Note genau erklären, evtl. werden Tests und Arbeiten unterschiedlich gewertet, oder es zählen noch vergessene Hausaufgaben, die mit 6 bewertet wurden, mündliche Mitarbeit, Heftführung..... dazu.

Das schaut mir bei dir nach Willkür aus. Gut bei Wackelkandidten kann und darf die Tendenz eine Rolle spielen. Mit 2,5 kann dir die Lehrerin eine 2 geben oder auch eine 3. In diesem Fall wäre dann, weil du stetig schlechter geworden bist eine 3 ok. Eine 4 ist aber nicht fair und möglich. Denn es werden ja mehrer Arbeiten geschrieben um "Zufallstreffer" oder "Pech" auszuschließen. Wehr dich dagegen, am besten zusammen mit deinen Eltern