Endnote ist 3,4, Lehrerin gibt eine 4 im Zeugnis, ist das erlaubt?

9 Antworten

Das ist so der Grenzfall und es liegt im Ermessen der Lehrkraft. Deine Lehrerin darf dir die 3 geben, aber 3,46 ist eben leider die Note 4 und die darf deine Lehrerin dir dann auch geben.

Es kommt immer darauf an, wie der Lehrer deine Leistung einschätzt. Ich habe mich einmal in Mathe in der 8. Klasse stark verbessert von der 1. zur 2. Klassenarbeit und wegen steigender Tendenz hat meine Lehrerin sich dann für die bessere Note entschieden.

Ansonsten hab ich in meiner Schullaufbahn oft die Erfahrung gemacht, dass sich Lehrer eher für die schlechtere Note entscheiden. Es liegt am Lehrer, auch an deinem Verhalten im Unterricht und anderem.

Onix1025  23.07.2015, 20:45

Warum zur Hölle ist 3,46 gerundet 4? Bei 4 wird abgerundet

MusikFan21  23.07.2015, 21:23
@Onix1025

Aber wenn man es genau nimmt... wird bei der zweiten Kommastelle gerundet und dann ist das halt 4. Ist leider so.. Du kannst deine Lehrer nochmal darauf ansprechen, ob es etwas bringt, weiß ich nicht..

Nadelwald75  23.07.2015, 21:47
@MusikFan21

falsche Rundungsregel! Mathematisch wird nicht die letzte Zahl beim Runden abgeschnitten, oder zweimal gerundet, sondern die Frage ist nur: gleich ....,5 oder weniger? Und 3,46 ist eindeutig weniger als 3,5, also würde abgerundet.

HAllo CountrieGirl,

du hast schon recht: Aufgerundet wird erst bei 3,5. Und 3,46 ist darunter, wird also abgerundet. (Mathematisch wird nämlich nicht die letzte Zahl beim Runden abgeschnitten, sondern die Frage ist nur: gleich ....,5 oder weniger?)

Frage ist allerdings, ob dir die Lehrerin diesen Schnitt mitgeteilt hast oder ob du ihn dir errechnet hast.

Du musst bedenken, dass auch mitzählt, ob die Gesamttendenz bei den Noten auf- oder absteigend ist. Die Leistung 3,4,5,6 wird anders bewertet als wenn du 6,5,4,3 geschrieben hättest. Das letzte zeigt einen ganz anderen aktuellen Leistungsstand.

Es zählt auch die mündliche Zensur mit gleichem Anteil wie der Schnitt der schriftlichen Zensuren. Weißt du diese Zensur auch?

Es zählen weiterhin alle weiteren Zensuren aus Tests und allen schriftlichen Arbeiten, die keine Klausuren sind.

Und schließlich zählt nach einem alten Beschluss der KM-Konferenz "Arbeitswille und Arbeitshaltung, die bei der Benotung und Versetzung angemessen zu berücksichtigen sind."

Doch natürlich darf sie das. Noten werden nicht immer ausschließlich errechnet. Zum Beispiel habe ich in einem Fach auf 3,68 gestanden und mein Lehrer hat mir noch eine 3 gegeben. Es wird auch immer darauf geachtet, ob du im Unterricht positiv oder negativ auffällst. Das kann die Note noch verändern.

Du könntest deine Lehrerin davon überzeugen, dass du dich im nächsten Jahr extrem anstrengen und bessern möchtest/wirst und sie so um eine "letzte chance" bitten. Etwas anderes kannst du glaube ich nicht tun.

LG Luna :)

Bis 3,4 kann, nicht muß, es eine 3 geben, kommt auch auf das Mündliche an. Bei 3,46 ist es eine 4! Das ist völlig normal, was soll denn daran nicht erlaubt sein?

Ich würde einfach mal höflich fragen, denn an meiner Schule gibt es normalerweise ab ,5 die bessere Note.