Unformatierter efi laptop formatieren?

4 Antworten

Formatieren bezeichnet einen Vorgang, bei dem auf einer Platte, SSD oder USB-Stick so etwas wie Regale in einer Wohnung aufgestellt werden.
Das machen sowohl Installationsprogramme für ein Betriebssystem oder aber Programme eines Betriebssystems.
Noch vor dem Anlegen eines Filesystems (das macht die Formatierung) werden Tabellen eingerichtet, die die Platte als so einrichtet, dass sie einen MBR (MasterBootRecord) oder eine GPT (generic partition tabel) enthält.
Wenn das nicht erfolgt ist, könnte man von "unformatiert" reden.
Ich glaube aber nicht, dass das fehlt.

Das BIOS oder UEFI ändert an den Platten nichts.
Wenn du den Laptop nutzen willst, muss ein Betriebssystem installiert werden.

Beschaffe dir also eine CD/DVD mit Windows oder Linux und installiere.
Sobald das BIOS (UEFI) so einen Datenträger findet, führt es auch die Installation aus.
Für Linux brauchst du keinen Key und es ist auch kostenlos.

CodyMan
Beitragsersteller

Ich habe nur einen USB Stick und er bootet davon nicht

guenterhalt  30.08.2022, 19:48
@CodyMan

auf dem Stick ist auch ISO eines Betriebssystems, nicht einfach nur drauf kopiert, richtig eingetragen, damit auch der Teil, den das BIOS lesen will (muss) drauf ist?

Einige Laptops missachten die eingestellte Bootreihenfolge. Bei einigen muss das BIOS-Boot-Menü benutzt werden. Sollte im Handbuch für den Laptop stehen.
Bei mir ist das F8 oder Fn+F8.

Über den Namen des Laptops findest du das sicher auch im Internet.

CodyMan
Beitragsersteller
@guenterhalt

Ja das weiß ich hab ich mit den windows Media tool gemacht und bin auch in boot Menü und hab ihn ganz nach oben getan in der rang liste aber es startet kein setup

guenterhalt  30.08.2022, 20:56
@CodyMan

Ob das "windows Media tool" das richtig macht, kann ich nicht sagen, Windows habe ich seit 20 Jahren nicht mehr.

Bei meinem Lenovo B50-50 komme ich nur ins BIOS mit Fn+F2 und ins BootMenü mit Fn+F12, wenn ich diese Tasten noch vor dem Einschalten drücke.
(Das hatte ich schon wieder vergessen, und im Internet gesucht)

Hast du da auch ein Bild auf dem man was erkennen kann? Oo

Und was der Verkäufer mit unformatiert ausdrücken will kann ich auch nicht sagen. Wohl eher das kein Windows dabei/installiert ist.

Wenn die SSD nicht formatiert ist ist auch nichts drauf also auch kein Windows. Also eine SSD ohne Betriebssystem zu formatieren bringt dir gar nichts. Da muss Windows oder ein anderes Betriebssystem drauf installiert werden.