Wie formatiere ich meine SSD?

3 Antworten

das macht man auch nicht per bios.

Das Bildschirmding da ist vom windows, das kann natürlich nicht booten wenn die Festplattendaten halb schrott sind.

Das blaue Bild ist nicht vom Bios.

Daher nimm dir einen bootstick bzw erstelle einen mit dem media creation tool, anleitungen dazu gibts millionen

also google bitte einfach danach

und dann musst du im bios nur eine sache tun der usb muss bei der Reihenfolge zum starten, das is sone liste, da muss der ganz oben sein, dann steckste den fertigen usb stick an und kannst beim neu installieren von windows auch die Platte formatieren.

Übrigens nur wegen ein paar Treiberfehlern muss man kein Windows neu installieren sondern nur die treiber, unterschied zu updates.

ausersehen ein Treiber Download abgebrochen habe

aus Versehen (nicht ausversehen!) einen Download abzubrechen schrottet dir nicht die installierten Treiber, eine Unterbrechung der Installation hingegen schon.

Und wenn ein zerschossener Treiber Windows hier zum Absturz bringt, dann lässt sich Windows immer noch im abgesicherten Modus starten. Dort werden dann Microsoft-Basistreiber verwendet, mit denen die meisten Geräte zumindest rudimentär funktionieren. Und so kann man den beschädigten Gerätetreiber OHNE Windows-Neuinstallation entfernen und neu installieren.

Du brauchst einen USB Stick mit darauf kopierten Installationsdateien von Windows...

Da gibt es ein Tool, das sich "Media Creation Tool" nennt, das erzeugt dir diesen Stick...

Auf diesen Stick kannst du auch deine Netzwerktreiber drauf kopieren...

Damit kannst du dann die Platte (SSD, HDD, Nvme, was auch immer) formatieren und Windows neu installieren..