Unfall?

2 Antworten

Du hast Anspruch darauf das dein Fahrzeug in einer Fachwerkstatt unter der Verwendung von Originalteilen repariert wird.

Am besten meldest du dich bei der gegnerischen Versicherung.

Es kommt jetzt auf die Schadenshöhe drauf an ob die Versicherung ein Schadensgutachten haben will oder nicht.

Ich bin bei so etwas immer bevor ich mich mit der Versicherung in Verbindung gesetzt habe zu einer Werkstatt gefahren und habe um eine kurze Einschätzung des Schadens gebeten.

Während der Reparatur hast du Anspruch auf einen Mietwagen.

GencAdam
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wie gesagt es ist nichts wildes. Nur Schleifspuren und kleine Kratzer.

Was muss ich tun wenn ich überhaupt nichts machen will? Also nicht zu Werkstatt?

nobodyathome  04.09.2024, 20:07
@GencAdam

Wenn du gar nichts machen willst gibe es auch kein Geld.

Du solltest auf jeden Fall die Schadenshöhe abschätzen lassen.

Bei Schäden unter einer bestimmten Summe reicht der Versicherung evtl ein Kostenvoranschlag (bei meinem letzten Unfall wären das 1000 Euro gewesen)

Wenn es absehbar teurer wird muss das Fahrzeug begutachtet werden.

Du kannst entweder selbst zu einem Gutachter fahren oder die Versicherung kümmert sich darum.

Ob du das Fahrzeug dann reparieren lässt oder mit dem Schaden weiterfährst ist dann deine Sache.

Es wird aber nur tatsächlich bezahlte Mehrwertsteuer erstattet

  • ASAP deiner Versicherung melden, wenige Tage!
  • Du wählst Gutachter (ab einem gewissen Schadenswert, sagt dir ggf. dein Anwalt), Werkstatt und Anwalt selber, sonst wirst du von der anderen Versicherung abgezockt!

notting

Woher ich das weiß:Hobby