Auto Versicherung kündigen nach Unfall?

4 Antworten

Kein Wunder. Du wurdest in deiner Schadenfreiheitsklasse hochgestuft. Deswegen die höhere Versicherungsprämie.

Du kannst deine Versicherung kündigen. Hier gilt ein Sonderkündigungsrecht, da deine Prämie zum Jahresanfang erhöht wurde. Kündige innerhalb eines Monats.

Du solltest alternativ bei deinem Versicherer anfragen, bis zu welcher Schadenhöhe sich eine Schadenübernahme für dich rechnet!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du den Wagen abmeldest fallen keine Beiträge zur Haftpflichtversicherung mehr an. Du bekommst alle Beiträge, die bis zum Datum der Abmeldung 'noch nicht verbraucht' sind zurück.

Wenn Du das Auto abmeldest, wird die Versicherung darüber informiert. Dann tritt eine 18monatige Ruhephase ein, meldest Du in dieser Zeit kein neues Auto an, erlischt der Vertrag. Nach Beginn der Ruhephase kannst Du Deinen Vertrag auch fristgerecht kündigen, bereits ab Beginn der Ruhephase fallen keine Beiträge mehr an.