Unfall wer hat recht?

3 Antworten

Du nimmst das Protokoll der Polizei in dem die Schuldfrage drin steht, und schickst das deiner Versicherung, das sie den Schaden erst mit dir und dann mit der Verursacher regeln.

Merce47
Fragesteller

Danke für dein Antwort liebe Andrea. Ist denn die gegen Versicherung nicht verpflichtet die schaden zu bezahlen weil er ja rückwärts auf die Fahrbahn gefahren ist von der Park Lücke? Ich habe Angst das ich denn am Ende das Tages Probleme mit mein Versicherung habe.

Andrea929  06.06.2023, 10:15
@Merce47

Als Laie hat man den Eindruck, das Versicherungen nur dazu verpflichtet sind ihre Ausgaben möglichst gering zu halten. Bedeutet, dass wenn es nicht gut läuft die gegnerische Versicherung alles unternehmen wird um die eigene Schuld klein und deine Schuld möglichst groß darzustellen.

Was du schilderst klingt ja erstmal recht eindeutig, was aber nicht gleich auch heißen muss das die andere Versicherung das auch so sieht.

Auf jeden Fall musst du dran bleiben, schick der anderen Versicherung den Kostenvoranschlag aus deiner Werkstatt und wenn es nicht weitergeht drohst du erstmal mit einem Anwalt. Alternativ wäre eine Möglichkeit, das du dir Beistand von deiner Versicherung holst.

Der Schaden wird voraussichtlich geteilt, also solltest du das auch deiner Versicherung melden.

Merce47
Fragesteller

Danke für dein antwort. Das Problem ist ja er ist von park Lücke rückwärts auf die Fahrbahn gefahren ich habe eingtlich in dem Fall ist er ja schuld weil er aufpassen muss? Die Polizei hat Ihm sogar Ordnungswidrigkeit geschrieben.

Merce47
Fragesteller

Danke für dein Antwort. Warum sollte ich schuld haben wenn er rückwärts von Park Lücke raus fährt ohne Spiegel zu gucken ob da Auto oder Fahrrad kommt☹️