Unfairer Dozent?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebe damit.

Ihr seid vermutlich alle erwachsen und damit alt genug euch mit so etwas abzufinden. Ja, es nervt. Aber ihr werdet das nicht ändern, insbesondere in der Verwaltung, wo man nicht aufbegehren sollte.

Eventuell kommt es euch ja auch einfach nur so vor, dass er sie massiv bevorzugt. Eventuell sieht er einfach nur ein bisschen mehr Potential in ihr als sie zeigt und möchte sie motivieren das auch zu zeigen.

Und sieben Punkte sind z.T. eine solide Leistung. Damit hat sie bestanden. Das ist doch auch nicht zu verachten.

Kurz gesagt... ich würde mich da nicht drüber aufregen. Selbst wenn er sie lieber mag soll er das halt machen und Schluss ist. Bevorzugt behandeln kann er sie nicht was Klausuren etc. angeht, denn die sind meist ohnehin anonymisiert. Wenn ihr versucht das irgendwie nach oben zu melden fällt das negativer auf euch zurück als die Konsequenzen für ihn aussehen.

Malaya935
Fragesteller

Ja, ist wirklich nicht einfach. Weil auch die Qualität des Unterrichts drauf geht, wenn die beiden erstmal gefühlt 10 Minuten über ihre Lieblingsyoghurtsorten (Beispiel) reden...wenn andere Privatgespräche führen, wird sofort eingegriffen, mit dem Hinweis auf: was hat das jetzt mit Baurecht zu tun?! abgewürgt. Ist ja auch legitim. Aber bei ihr geht das.

BeviBaby  28.01.2024, 12:50
@Malaya935

Ja gut ... aber ganz im ernst... wenn es nicht Joghurt wäre, dann wäre es vermutlich etwas anderes und wie schon gesagt... das ist in meinen Augen Kinderkram.

Lass ihn das einfach machen, kümmert euch um euren Kram und führt Privatgespräche außerhalb des Unterrichts.

Hallo MMalaya935,

leider kommt sowas immer mal wieder und auch immer noch vor.

Ich würde auf keinen Fall selbst das Gespräch suchen.

Entweder du arrangierst dich mit der Situation und ärgerst dich.

Oder du sprichst euren Semestersprecher oder einen Studentenvertreter an und bittest ihn den Dozenten auf das Problem anzusprechen. Der sollte aber zuerst mit dem Dozenten sprechen und nicht sofort mit dem Dekan ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Du hast vollkommen Recht. Dozenten/ Lehrer sollten alle Schüler gleich behandeln und niemanden bevorzugen. Der Dozent hier ist sehr unfair, besonders den anderen gegenüber

Malaya935
Fragesteller

Was würdest diu da tun? Er streitet bereits ab, sie zu bevorzugen.

Silvarum  27.01.2024, 20:33
@Malaya935

Uff man könnte vielleicht Beweise finden, wenn er z. B. eine nachweislich nicht so gute Arbeit von ihr als gut bewertet hat, könnte man das gegen ihn bringen...

Malaya935
Fragesteller
@Silvarum

Die Klausuren sind anonymisiert und die Korrekturen finden meistens von auswärtigen Prüfern statt.

Die Dozenten bekommen nur das Ergebnis mitgeteilt.