Unendlicher Erwartungswert bei unendlich hohem Gewinn (Pascalsche Wette)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mich interessiert, ob der Erwartungswert bei einem versprochenen unendlichen Gewinn unendlich hoch wird

Hier eine Beispielreihe:

  1. p=0.1 n=100 --> E= 10
  2. p=0.1 n=1000 --> E=100
  3. p=0.1 n= lim(+inf) --> E= lim(+inf)
  4. p=lim(0) n= lim(+inf) --> konst.

lim oder Limes bedeutet: nähert sich an. 3 ist der Fall der unendlichen Belohnung. 4 wenn die wahrscheinlichkeit dafür sich auch unendlich nah der Null annähert, es kommt bei 4 aber auf die Schnelligkeit der Annäherung an Null oder unendlich an, wenn beide sich gleich schnell annähern, wird der wert konstant. Es kommt auch auf die Startzahl an.

  1. 5. p= 0.01 n=100 --> E=1
  2. p= 0.001 n=1000 --> E=1

Die ganze Wette wird aber dadurch zunichtegemacht, dass es auch andere Entitäten geben kann, die einen für den falschen Glauben oder Glauben unendlich lange bestrafen. Damit lohnt es sich nicht mehr, diese Wette einzugehen weil der Erwartungswert bei Null, oder wenn man die Einschränkungen im Leben mitzählt, negativ ist.

Es kann genausogut Götter geben, die agnostische Atheisten unendlich belohnen wollen, weil sie eben nicht die Verantwortung an einen Gott abgeben wollten und nicht jeden Humbuk glaubten.

Da kann ja jeder kommen und einen unendlichen Gewinn versprechen, dessen Existenz man nicht überprüfen kann.

Wenn du meinen Aussagen glaubst, wirst du auf ewig belohnt werden. Wenn nicht, wirst du ewig bestraft werden. Muhahahahahahaha!