Undereignis stochastik P(a∩b)?

1 Antwort

A und B sind jeweils Teilmengen des Ergebnisraums (der Menge aller möglichen Ergebnisse).

A∩B ist dann der Schnitt der beiden Mengen, also die Ereignisse, die sowohl in A als auch in B sind.

a: Kugel rot und Ereignis b: kugel gelb ….
wie bilde ich daraus P (a∩b)?

Dann ist der Schnitt die leere Menge (denn die Kugel ist nicht gleichzeitig rot und blau), die Wahrscheinlichkeit ist somit 0.

nun bei der bedingten Wahrscheinlichkeit gibt es zwei Formeln für „abhängig“: P(a∩b)=P(a)*P(b) und „unabhängig“: P(a∩b)=P(a)*Pa(b).

Vertauschen abhängig und unabhängig und dann passt es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master