UNCO Zinsenrechnung?

1 Antwort

Ich bin da kein Experte, aber ich würde es folgendermaßen berechnen:

Kommerzbank

  • K = 7.000 €
  • p = 3,5 %
  • t = 1460 (48 Monate in Tage)

Zu Beginn berechnest du die Zinsen:

Z = K * p * t / 36000

Z = 7000 * 3,5 * 1460 / 36000

Z = 993,61 €

Diesen Wert addierst du nun mit dem Kreditbetrag.

7000 + 993,61 = 7.993,61 €

Und das ist meiner Ansicht nach der Rückzahlungsbetrag.

Ich frage mich nun jedoch, ob die Bearbeitungsgebühr eine Rolle spielt. Die bezahlt man ja im Grunde sofort und nicht erst am Ende. Ich würde mir dann einfach zum Schluss die vier berechneten Werte anschauen und wenn es dann beim Addieren der Bearbeitungsgebühr keine Veränderung hinsichtlich des niedrigsten Wertes bzw. besten Angebots gibt, dann sollte diese meine ich definitiv keine Rolle spielen.

alina4568
Beitragsersteller

Danke 🤗

Lukas  17.11.2021, 19:39
@alina4568

Ich kann dir aber nicht versichern, dass das so stimmt. ^^ Ich habe deine Frage mal noch mit den Themen „Mathe“ und „Mathematik“ ausgestattet. Dadurch sollten mehr Personen auf deine Frage aufmerksam werden, die Ahnung davon haben.