Notendurchschnitt 2.6 schlecht? (Realschule )

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, du musst dir bewusst sein, dass das Gymnasium anspruchsvoller ist als die Realschule. Deswegen musst du abschätzen ob du einen guten Realschulabschluss machen willst oder - was durchaus passieren kann - das Abitur mit Durchschnitt und darunter. Das soll dir allerdings nicht den Mut nehmen. Wenn du studieren willst und dir zutraust das Abi gut zu schaffen, dann wird dir das gelingen, aber nimm es nicht auf die leichte Schulter. In dem Sinne: viel Erfolg

hängt nicht allein vom durchschnitt ab, aber dein schnitt ist denke ich in ordnung... es gibt auch ein persönliches gespräch bei der anmeldung, wo du punkten kannst und dann hängt es noch davon ab wie viele leute auf dieses gym wechseln wollen...

Dein Durchschnitt ist theoretisch glaub ich nicht zu schlecht, allerdings musst du beachten, dass es auf dem Gymnasium nicht gerade einfacher werden wird und du dann erstmal aufpassen musst, nicht abzusacken und deine Noten wenistens stabil zu halten. Ich weiß nicht, in welcher Klasse du bist, aber ich würde an deiner Stelle erstmal ein Jahr warten und gucken, ob ich meine Noten halten kann. Danach kannst du gegebenenfalls immernoch auf's Gymnasium wechseln.

Wenn man ein Durchschnitt bis zu 3.0 hat, WPK Französisch hat und in den Hauptfächern(mindestens zwei)2en hat, kann man auf Gymnasium gehen.

also bei uns müsste er unter 3,0 sein. also bei uns könntest du auf ein gymnasium gehen. ;)