Mathe Zinsenrechnung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

5) 100% sind die 1135,22 €

1% davon sind dann 1135,22 €/100%=11,3522 €/1%

p=8,9 % sind dann an Jahreszins 11,3522 €/1%*8,9%=101,03 € im Jahr

Das Jahr hat 365 Tage sind Zinsen pro Tag also 101,03 €/365 Tage=0,2768 €/Tag

sind in 7 Tagen dann 0,2768 €/Tg*7 Tg=1,9376..€=1,94 €

Ob man nun mit 360 Tage im Jahr rechnet,dass weiß ich nicht

Ich gehe mal davon aus,dass sich der Zinssatz von p=8,9% auf das ganze Jahr bezieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die Zinsrechnung ist eine Anwendung der Prozentrechnung. Wer noch nie etwas von der Prozentrechnung gehört hat und Probleme beim Verständnis der Zinsrechnung bekommt, kann gerne erst noch einmal in den Artikel Prozentrechnung reinsehen.

Bild zum Beitrag

merke dir die Formel!! LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Mathematik, Hilfestellung)

du sollst die zinsen ausrechnen

%musst du können und das ist mit tageszins

das zinsjahr hat 360tage, jeder monat hat 30 tage

du rechnest die tage und die normalen jahreszinsen aus und nimmst es dann mal tage/360

schon ist es fertig

schaffst du easy bis 4