Unbekannter herausgeber will eine änderung am pc machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du eine Pooldeluxe.exe angeklickt um dieses Programm zu installieren?

  • Wenn ja: dann hast diese Meldung so ihre Richtigkeit, die Meldung taucht auf weil das Programm Änderungen am System vornehmen möchte (es möchte sich installieren) unbekannter Herausgeber kommt daher dass der Entwickler zu geizig ist um seine Software von Microsoft signieren zu lassen.
  • Wenn nein: dann klick auf nein, den irgendein Programm möchte sich gegen deinen Willen auf deinem PC installieren.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

mchawk777  03.07.2023, 10:40

In Anbetracht der Windows9x-Vibes, die das Programm versprüht, würde ich Punkt 1 zustimmen wollen. Obschon es hier dann eher das genrelle Fehlen von Softwaresignaturen bei so alten Programmen sein dürfte. 🤔

Krabat693  03.07.2023, 10:51
@mchawk777

Ja gut, in den falls ist die Software dann einfach zu alt für eine digitale Signatur von Microsoft. Die kennen ja erst mit Windows 7 und der Nutzerkontensteuerung.

mchawk777  03.07.2023, 10:54
@Krabat693
Die kennen ja erst mit Windows 7 und der Nutzerkontensteuerung.

Danke - ich war mir nicht mehr sicher, ab welcher Windows-Version da was.

Ich war neugierig und habe was gegoogelt.
Das Spiel stammt von Magnussoft und ist aus 2008.
Es fällt demnach in die XP/Vista-Zeit - und wäre demnach mit "Erst ab Windows 7" stimmig.

Erste Hürde genommen - jetzt könnte bestenfalls noch ein alter Kopierschutz oder 16-Bit-Software Probleme machen. 😅

Krabat693  03.07.2023, 12:14
@mchawk777

2008 war 16bit schon lang genug aus der Mode dass das kein Problem sein sollte.

Alter Kopierschutz dürfte wohl die größte Hürde sein.

Wenn du gerade versuchst, etwas per DVD/CD zu installieren, oder eine installations-DVD im Laufwerk hast, dann hat das alles seine Richtigkeit.

Das "Unbekannt" ist auch normal. Damit ein Programm bei Windows anerkannt wird, muss vom Entwickler eine Lizenz bei Microsoft gekauft werden. Viele sehen das nicht ein, oder haben einfach nicht das Budget dazu. Dann passiert eben sowas.

Solltest du gerade nicht versuchen, etwas zu installieren und dein DVD Fach ist leer, dann klick auf NEIN und führ direkt einen komplett Scan im defender aus.

Naja unbekannter Herausgeber heißt im Prinzip nur das sie Microsoft nicht für eine Signatur bezahlt haben. So eine Signatur kostet etwa 200-300€ pro Jahr.

Wenn du die Software aus einer sicheren Qualle hast, und sie öffnen wolltest, ist das normal.

Ersteinmal ablehnen und die Herkunft vom Programm überprüfen.

Grundsätzlich nichts unbekanntem zustimmmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Junge285
Beitragsersteller

Hab ka versucht ein Spiel per disk zu installieren

MartinusDerNerd  03.07.2023, 10:35
@Junge285

Dann lass diesen Datenträger doch mal von Deinem Virenscanner überprüfen.

Es wird wahrscheinlich nur so sein, dass dieses Programm nicht bei MS registriert wurde.

Derartiges geschieht häufiger.

Diese Warnung ist ein Teil einer Selbstschutz-Funktion, um zu verhindern, dass sich irgendwelche unbekannten Programme im Hintergrund installieren.

Daher wird der Benutzer hier noch einmal gefragt, ob dieser das wirklich durchführen lassen möchte.

Damit wird die Verantwortung quasi auf den Benutzer abgewälzt.

Diese Meldung kommt meines Wissens nach immer nur dann, wenn man aktiv ein Spiel/Programm installiert.

Wenn Du etwas von einer Original-CD installieren möchtest dann stimme dem zu. Bei einer nicht von Dir selbstgebrannten CD sei vorsichtig...

Viele Spielehersteller sind für Windows "unbekannt"... Aber ungefährlich.

warehouse14