Unbekanntes Paket aus Belgien?

5 Antworten

Erst mal aufheben, nicht das da noch was hinterher kommt: vonwegen da war was ganz tolles und teures drin.

Aber:

Ist auf der einen Seite ein Unternehmer und auf der anderen Seite ein Verbraucher beteiligt, dann greift die gesetzliche Regelung des § 241 a BGB. Erhält hiernach ein Verbraucher unbestellte Ware zugesandt, kommt weder durch bloßes Schweigen noch durch Ingebrauchnahme der Ware ein Vertrag zustande. Verbraucher können die Ware also nach Belieben benutzen oder vernichten. Sie sind weder zur Aufbewahrung noch zur Rücksendung verpflichtet. Der Unternehmer hat keinerlei Schadensersatzansprüche.

http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/Unbestellte-Ware-was-tun

Zauselbaer  12.08.2015, 13:03

Die beiden Fälle sind aber, soweit bisher erkennbar, nicht zu vergleichen. Verbrauchen oder Wegwerfen ist deshalb keinesfalls zu empfehlen.

Abwarten. Spätestens wenn die Rechnung nicht bezahlt wurde, bekommst du Post vom Versender und dann kannst du das klären. Solltest du nichts mehr von dem hören, musst du das Paket trotzdem 1 Jahr lang aufbewahren (mit der selben Sorgfalt, mit der du auch eigene Sachen verwahrst). Erst danach kannst du mit der Ware machen was du willst.

Allyluna  12.08.2015, 20:11

Quatsch! ICH bin nicht verpflichtet, fremdes Zeug bei mir zu lagern! Zumindest nicht ein ganzes Jahr. Wer zahlt mir die Lagerfläche (mal überspitzt formuliert)?? So weit kommt das noch. Nö! Ganz im Zweifel könnte man es schlicht ins Fundbüro bringen (warum auch nicht?) - DIE müssen es ein Jahr aufbewahren und können es dann versteigern, wenn es niemand abholt - käme sogar der Allgemeinheit zugute. Und wenn doch noch Nachforderungen kommen, habe ich eine quittierte Unterschrift, wohin ich den unerwünschten Platzhalter gebracht habe.

Da es an euch adressiert war k,kannst du nun Spass mit den Ballons haben.

Nichts...

Ungewollte Pakete kann man behalten, entsorgen, was auch immer... Und da Du den Absender nicht erkennen kannst, entfällt sogar die mögliche (aber nicht zwingende) Nachforschung, ob die Adresse versehentlich falsch geschrieben wurde o.ä...

Zauselbaer  12.08.2015, 13:05

Ungewollte Pakete kann man behalten, entsorgen, was auch immer...

Das stimmt so pauschal nicht.

FedEx verständigen und um Abholung bitten.