Unbekannte Rechnung herausfinden?

Chris1202  20.07.2024, 03:56

Hast du die Rechnung per Post bekommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn auf derbRechnung der falsche Empfänger steht, hat die Polizei keinen Anhaltspunkt, wer die Ware wirklich bestellt hat. Sie kann das dann nicht herausfinden.

Der Verkäufer wendet sich dann an die Lieferadresse mit den Forderungen. Wenn du Ware geliefert bekommst, die du nicht bestellt hast, schickst du sie ja zurück. Da gibt es zwar juristische Spitzfindigkeiten, also Ausnahmen, unter denen du unerwünscht zugesendete Waren nicht zurückschicken musst. Sowie das aber absichtlich geschieht, wäre es Betrug.

Wenn die Ware zugestellt wurde, ist eine Rechnung auch gültig. Wenn Rechnungs- und Lieferadresse sich unterscheiden, gilt im Zweifel die Lieferadresse.

Thomaskarfeld
Beitragsersteller

Da ist ja aber eine riesige Lücke in diesen system wie ich gesehen habe. Den Rest kann man sich selber denken das Schreibe ich hier nicht so st kommen hier noch solche Betrüger 🥲

Und klick hat der Shop 1000€ weniger und du 1000€ mehr als Ware

Sollte man das nicht ausbessern?

mjutu  20.07.2024, 10:57
@Thomaskarfeld

Nein, da ist keine Lücke.

Wenn die Ware zugestellt wurde, wird der Verkäufer die Bezahlung einklagen können. Betrüger nutzen das aus, wenn sie vor der Tür des angeblichen Bestellers warten und dem Lieferservice gegenüber zu tun, als wären sie der Empfänger. Dann stehlen sie die Ware, aber die Rechnung wird trotzdem zugestellt. Es liegt dann am Rechnungsempfänger sich darum zu kümmern, also den Verkäufer zu informieren oder Anzeige zu erstellen.

Bestellung auf Rechnung ist deshalb in der Tat ein gewisses Risiko. Großhändler sind dagegen versichert und schlagen die Kosten dafür auf die Preise der Waren auf. Die Betrüger bereichern sich so auf Kosten der Allgemeinheit. Das ist aber bei jedem Diebstahl so.

Thomaskarfeld
Beitragsersteller
@mjutu

Achso aber wie soll man denn eine Anzeige machen wenn man überhaupt kein Anhaltspunkt hat und alle Daten der Rechnung anscheinend falsche sind 😅

mjutu  20.07.2024, 16:17
@Thomaskarfeld

Die Ware wurde doch geliefert. Auch wenn die Rechnungsadresse falsch angegeben wurde, wendet der Verkäufer sich irgendwann an die Lieferadresse. Die kann ja nicht falsch sein, denn sonst wäre die Ware ja zurückgekommen.

„ich habe letztens so eine Rechnung bekommen die nicht von mir war.“

Natürlich war die Rechnung nicht von Dir. Es macht keinen Sinn, das Du dir eine Rechnung schreibst und sie dir anschließend per Post schickst

.

“Da gibt's doch solche Betrüger die Rechnungen einfach an andere Namen und Adressen bestellen.“

Niemand bestellt Rechnungen. Ware bestellt man, dazu gibt es Rechnungen die bezahlt werden müssen.

Falls jemand Ware bestellt hat und Deine Adresse als Rechnungsadresse angegeben hat, solltest du dich mit dem Absender der Rechnung in Verbindung setzen und das klären. Ansonsten gibt es bald das volle Programm: Mahnung, Inkasso, gerichtliches Mahnverfahren…

mjutu  20.07.2024, 10:44

Stehst du auf dem Schlauch oder bist du Deutschlehrer?

"Rechnung nicht von mir" bedeutet, dass sie nicht zu einer Bestellung von ihm gehört.

"Rechnung an andere Adresse bestellen" heißt, dass eine Ware auf einen anderen Namen bestellt wird und die Rechnung dann an einen Unbeteiligten geht.

miezepussi  20.07.2024, 10:46
@mjutu

Ich bin kein Deutschlehrer. Muss ich mich nun falsch ausdrücken und erwarten, dass mich jeder trotzdem versteht?

mjutu  20.07.2024, 11:00
@miezepussi

Auf GuteFrage gehört das zum Standard. Ein aktives Verstehenwollen ist hier beim Großteil der Fragen erforderlich. Empathie hilft. Das gehört zum Konzept eines Dienstes, bei dem man anderen freiwillig mir Rat zur Seite steht.

miezepussi  20.07.2024, 11:05
@mjutu

Es hilft enorm, wenn die Frage richtig formuliert wird. Es gibt genügend, die manches wirrwarr nicht verstehen.

mjutu  20.07.2024, 11:08
@miezepussi

Ja, es ist dufte gut verständlich formulierte Fragen zu lesen.

ich habe letztens so eine Rechnung bekommen die nicht von mir war.

Hast du wirklich Schwierigkeiten das richtig zu verstehen? Ich nicht.