Wie viel ist diese Fehlprägung wert?

Wegweiser130  27.11.2021, 15:50

Woher weist du, dass es eine Kehrprägung sein soll, hab nichts dergleichen gefunden !

EinVersteher
Beitragsersteller

Ich habe ca. 500 Münzen verglichen, das ist der eine Ausreißer. Die Münzausrichtung wird in Quellen als Kehrprägung angegeben (Numista, Ucoin, Katalog). Mein Exemplar hat keine

Wegweiser130  28.11.2021, 10:33

Hab bei einigen Münzhandelsgesellschaften und mir dir Lire bei WIKI anzeigen lassen, nirgends was von Kehrprägung.

EinVersteher
Beitragsersteller

Ich habe Kehr- und Wendeprägung verwechselt. Meine Münze weist eine Kehrprägung auf. Die Wendeprägung wäre sonst der Normalfall für die Münze. Frage wird korrigiert

Wegweiser130  28.11.2021, 18:48

Wenn es eine deutsche Münze währe, könntest du etwas herausschlagen, kannst es nur beim italienischen eBay anbieten.

EinVersteher
Beitragsersteller

Okay, danke trotzdem :) Habe noch nen schicken Stempelbruch aus dem Deutschen Kaiserreich. Mit dem probier ichs dann lieber.

2 Antworten

Erstmal: XF-AU nutzt man in Europa als Bewertung nicht. Und diese Münze ist niemals F. Stempelglanz. Eher Sehr Schön, und das ist noch hoch bewertet. Typische Umlaufmünze eben.

Und auch, dass sie "falsch rum" geprägt wurde tangiert nicht. Da von der Münzen Millionen geprägt wurden hat sie keinen wert und es wird hunderttausende mit dem Fehler geben. Schon, dass du auf seriösen Seiten nichts dazu finden kannst zeigt, dass es eben Sammler nicht interessiert. Und uns als Münzhändler interessiert so eine Münze auch nicht, denn wir wissen das sowas nicht verkäuflich ist (ausser vielleicht für ein paar Cent).

Angebot Contra Nachfrage. Würde diese Münze nicht mehr als 10 eurocent geben. auch wenn du hoffst das es mehr wert ist, wirst du nicht das kriegen was du dir erhoffst. Sie ist nicht aus Silber, Gold oder einer Edelmetall Legierung ,da hätte sie noch etwas Materialwert . Aber aus einfachen Metalllegierungen und eine Umlaufmünze seinerzeit , 10 Eurocent mehr nicht.