Wo kann man in HAMBURG alte Geldscheine und Münzen schätzen lassen?

4 Antworten

Hallo,
unten schreibst Du, dass man immer beschissen wird, wenn es um Wertvolles geht. Wenn Du das wirklich ernst meinst und wenn das wirklich so ist, bist Du auf Dich alleine gestellt und brauchst zu keinem Händler gehen :-)
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

Ich würde folgendes machen: erst einmal bei Ebay recherchieren, wie schon geraten.
Oder stell einige Münzen im Numismatikforum.de vor.
Da bekommst Du eine ehrliche Hilfe. Gerade stellt eine neue Nutzerin viele (antike) Münzen vor, die sie von ihrem Vater geerbt hat. Schau mal, wie bereitwiilig da die "alten Hasen" ihr Wissen bereit stellen.

Wenn Du zu einem Händler gehen willst, fällt mir in Hamburg das Auktionshaus Tietjen ein. Die haben glaube ich einen Ladenhandel und auch Auktionen, falls es sich tatsächlich um wertvollere Münzen und Scheine handelt.

FraeuleinPoller
Beitragsersteller

Danke für den Tipp!

Ich empfehle dazu die Firma Historia im Störtebecker Haus.

Ich sag mal in jedem An und Verkauf sowie Münzhändler? Das Leben kann sooo einfach sein...

FraeuleinPoller
Beitragsersteller

Wo sind denn die seriösen? Ist ja nicht jeder An- und Verkauf seriös!

Medusa67  26.08.2017, 21:58
@FraeuleinPoller

😂Du bist ja süß und recht naiv... Das lernt man durch Erfahrung. Tipp: Gehe zu 5 Händlern und verkaufe an den meistbietenden

FraeuleinPoller
Beitragsersteller
@Medusa67

Aus Erfahrung weiß ich, dass man, wenn es um Wertvolles geht, immer beschissen wird. Deshalb frage ich, ob jemand von vorne rein ein paar seriöse Händler kennt. Oder vielleicht sogar jemand vor unseriösen Händlern warnen kann. Das "süß und naiv" verbitte ich mir. Was ist das denn für ein Umgang?

Zuerst  einmal  kann kann  man selbst grob den Wert  anhand von Ebay oder Katalogen  schätzen.  Dann geht man zu verschiedenen Händlern  und verkauft dort,  wo es den besten Preis  gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

FraeuleinPoller
Beitragsersteller

Das würde sehr lange dauern. Wir haben viel gefunden.

Rheinflip  26.08.2017, 23:05
@FraeuleinPoller

Dann dauert  es eben.  Ohne sich  einen Überblick zu verschaffen  geht  es nicht.