Unbegründete Angst das mein Partner mir fremdgeht?

10 Antworten

Das Ding ist wir verbringen wortwörtlich 24/7 zusammen
Und ja eigentlich darf er auch nicht ohne mich in die Shishabar
Vor rund drei Tagen habe ich es meinen Eltern erzählt dass wir zwei heiraten werden worauf meine Eltern schon echt wütend wurden.
Ich bin jetzt in der 18 Woche

Wenn man das mal alles so zusammenfasst was du schreibst kann ich mir gerade nicht so gut vorstellen, wie schön und toll diese Beziehung in der Realität ist und ich kann dir auch nur alles Gute wünschen und dass das alles so verläuft wie du dir das vorstellt.

Ich bin halt der Meinung, dass es für keine Beziehung gesund ist wenn man sich so auf den Partner fixiert. Du solltest lernen eigenständiger zu sein und euch beiden mehr Raum lassen.

Ffgghh304
Beitragsersteller

Ich finde die Beziehung sehr schön. Er ist der erste dem ich nicht egal bin, der sich um mich sorgt und auf mich aufpasst, der mir das Gefühl von Geborgenheit gibt und er ist der letzte Mensch den ich habe. Wenn er gehen würde wäre ich komplett alleine.

Ostsee1982  04.02.2020, 10:52
@Ffgghh304

Ich kann das ehrlich verstehen und hoffe, dass das für euch lange passt. Es wäre gut für dich wenn du dir langsam ein Umfeld aufbaust... Freunde, Bekannte, Menschen die dir gut tun. Es würden sich bestimmt viele wünschen aber man kann leider die Entwicklung einer Partnerschaft nie steuern und je mehr man sich an jemanden festkrallt umso wahrscheinlicher ist es, dass es dem anderen mal zuviel wird und man das genaue Gegenteil von dem erreicht was man möchte. Es wäre für dich schade wenn du dann mal dastehst und wirklich niemanden hast, außer dein Kind. Verlier dich selbst nicht aus den Augen und achte auf dich und das es dir gut geht und mach nicht deinen Freund zu deinem einzigen Lebensinhalt.

Da läuft einiges schief bei Euch. Jeder Mensch braucht seinen Freiraum und auch mal seine Zeit mit anderen Menschen/Freunden. Das hat nichts mit Eurem Verhältnis miteinander zu tun. Ihr scheint Euch wirklich zu mögen/lieben. Und wenn Dein Freund auch noch zuhause arbeitet, ist sehr viel Nähe vorhanden. Das kann auch mal zu viel werden. Wenn nicht jetzt, dann vielleicht in ein paar Jahren. Eine Shisha-Bar halte ich nicht unbedingt für den optimalen Freizeitausgleich für die häusliche Nähe und schon erstrecht nicht, wenn das Baby da ist.

Die Schwangerschaft hat auch solche Nebenwirkungen, dass das evtl. ohnehin schon geringe Selbstwertgefühl noch weiter sinkt. Das führt zum Klammern an den Partner oder übermässiger Eifersucht auf geglaubte Nebenbuhlerinnen.

Mache mal etwas für Dich, gehe mal mit Freundinnen aus, ins Cafe oder Kino oder was auch immer Du gerne machst. Ziehe Dich so an, dass Du Dir gefällst, genieße die Zeit der Schwangerschafft. Sie ist etwas besonderes im Leben einer Frau. Und fühle Dich wohl in Deinem Körper, dann strahlst Du etwas aus, was Deinen Freund begeistern wird.

Was ein absolutes NoGo ist, dass man dem Partner etwas verbietet oder gnädigst erlaubt. Das bewirkt, manchmal auch unterschwellig, genau das Gegenteil. Also gönne ihm die Zeit mit seinen Freunden und mache Dir parallel dazu auch eine schöne Zeit mit Dir selber oder Deinen Freundinnen. Dann geht es Dir besser und Du wirst Dein Selbstwertgefühl wiederfinden oder überhaupt aufbauen. Alles Gute. Und Gratulation zum Baby.

es ist traurig, dass du eine beziehung zu einem menschen vorspielst und ihm kein vertrauen entgegen bringst. das problem bist du selbst, nicht dein freund. such dir hilfe bei einem therapeuten um deine verlustängste und übersteigerte eifersucht zu bearbeiten. such dir eigene freunde, unternimm mit denen was und häng nicht ständig deinem freund auf der pelle.

In einer Partnerschaft/Ehe ist Vertrauen sehr wichtig. Eifersucht und unberechtigte Vorwürfe können eine Beziehung kaputt machen. Wenn mich mein Mann am liebsten einsperren würde, extrem klammert und ständig Angst hätte das ich fremd gehe, wäre das sehr sehr schlimm für mich! Wir sind beide Menschen denen eine gewisse Freiheit enorm wichtig ist (unter Freiheit verstehe ich nicht fremd gehen) wenn Du so in einer glücklichen Beziehung bist, er Dir wirklich liebe schenkt, denke ich kannst Du ihn auch vertrauen.

Du sagst, das ihr bald ein Baby bekommt, meinen Glückwunsch erstmal ;) aber lt. meiner Erfahrung sind da die Hormone manchmal vergleichbar wie ne Achterbahn. Ich war da auch manchmal echt pissig wenn mein Mann fort ging, Spaß hatte und ich irgendwie gebunden war. War manchmal so das Gefühl als würde ich ihm das nicht gönnen. Dazu fühlte ich mich nicht so wohl, kam mir echt Fett vor (war ich auch 😂) und dachte mir immer wie kann man sowas attraktiv finden! Dann hatte ich wieder andere Tage wo ich mich sowas von wohl fühlte und ich echt gleich ein schlechtes Gewissen meinen Mann gegenüber hatte!! Also ich muß die Männer da etwas in Schutz nehmen weil so leicht haben die es nicht wenn die Frau schwanger ist, auch wenn man es als Frau echt oft nicht sieht bzw nicht sehen möchte ;) vielleicht reagierst Du da auch etwas über und Dir geht's ähnlich wie mir.

Ich kenne weder Dich, noch Deinen Mann, daher kann ich mir da kein genaues Urteil bilden, aber ich denke mir, auch er hat sich für den Weg Hochzeit und Kind entschieden was eine große Entscheidung fürs Leben ist und auch er Dir damit sein Vertrauen schenkt, daher versuche Du das auch ;)

Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft ;)

Ich glaube das Problem ist das 24/7!

Kann mir kaum vorstellen, dass das auf Dauer gut geht. Wie du merkst, wirst du schon unruhig wenn es mal nicht so ist. Ihr braucht gegenseitigen Freiraum. Das ist wichtig

Ffgghh304
Beitragsersteller

Ich habe Angst, dass wenn wir weniger Zeit miteinander verbringen dass sich unser Verhältnis zueinander ändert und ich ihm nicht mehr so wichtig bin

Lord2k14  04.02.2020, 08:59
@Ffgghh304

Das ist Unfug. Eher das Gegenteil wird der Fall sein. An seiner Stelle würde ich mich eingeengt fühlen. Willst du, dass das für den Rest deines Lebens so ist? Da gehst du ein.

Und die Angst, dass er dich betrügt zeigt eigentlich mangelndes Vertrauen und deine Anhänglichkeit zeigt Kontrolle.