Unangenehme Familie "normal"?
Hallo :)
Ich bin m15 Und lade seit 2-3 Jahren KEINE Freunde mehr ein... Ich hab genügend Freunde aber mir ist meine Familie und ALLES was sie machen so unglaublich unangenehm...
Ich und meine mutter haben schon länger das Gefühl dass ich eine Extremvariante des Schamgefühls habe, aber ich kann ja nichts dagegen machen...
Ist/war es bei euch auch so schlimm?? Mir ist sowieso ALLES peinlich (ich melde mich nichtmal mehr in der Klasse, obwohl ich die Antwort weiß)
Als Beispiel mal beim Essen:
-Mein Vater z.B. ist ziemlich alt, ist wie ein kleines Kind und redet manchmal richtig mit Babystimme mit Uns
-Meine Mutter (auch alt) redet total komisch und zwingt uns, uns SUPER bei Tisch zu benehmen...
-Meine Schwestern sind NULL cool sondern einfach nur wie kleine Kinder, obwohl die eine schon 17 ist!! Sie reden komisch, hören auf alles was meine Eltern sagen etc.
Was soll ich machen?? Ich will nicht dass meine Kumpels mich/meine Familie für super uncool halten...
DANKE für alle ernstgemeinten Antworten!!
10 Stimmen
4 Antworten
Da haben unsere Väter scheinbar etwas gemeinsam. Ich lade auch keine Freunde mehr ein wenn mein Vater hier ist (Meine eltern waren getrennt und sind wieder zusammen, mein vater kommt nur am wochenende zu uns). Rede einfach mal mit ihnen was dich daran stört und wenn es nicht aufhört, spar dir geld mit nebenjobs und mach dich darauf bereit (mit 18) auszuziehen
Kannst du das mit der Babysprache und der Coolness mal ausführen?
Verstellen mehrere Familienmitglieder wirklich die Stimme oder drücken sie sich nur nicht so gewählt aus, wie du das gern hättest?
Wenn deine Eltern "alt" sind, dann ist das eben so und deine Freunde werden wohl entschuldigen, dass sie sich etwas anders ausdrücken als jüngere Erwachsene.
Ich verstehe den Satz "meine Schwestern sind null cool, sondern einfach wie kleine Kinder" nicht. Bedeutet das, dass sich deine 17jährige Schwester wirklich unangemessen kindisch und kindlich verhält, also so, als wäre sie geistig nicht ihrem Alter entsprechend entwickelt, oder bedeutet das nur, dass sie nicht den Jugendslang aus deinem Freundeskreis verwendet und andere Interessen hat als deine Freunde? Letzteres wäre normal und kein normaler (auch cooler) Freund würde sich darüber aufregen. Er besucht ja dich, nicht deine Schwester(n)!
Ansonsten würde ich einfach mal einen richtig guten Freund einladen, jemanden, dem du richtig vertraust und dem vorher sagen, dass einige Familienmitglieder einige Macken haben und er das bitte einfach ignorieren soll.
Ich bin mit einem Bruder aufgewachsen, der Downsyndrom hatte. Also teilweise "keine Manieren" und verwaschene, für Fremde schwer verständliche Sprache und Distanzlosigkeit gegenüber Fremden (die wurden umarmt, alles mögliche gefragt etc.). Und trotzdem hatte ich Freundinnen zu Besuch und meist war das überhaupt kein Problem. Die haben mit sein Verhalten nicht vorgeworfen.
Kann es sein, dass du einige "Bekannte" hast, die keine richtigen Freunde sind und vor denen du dich immer beweisen musst? Das würde deine Scham erklären. Dann würde ich mal genau darauf achten, wer meine echten Freunde sind und mit denen über die Familie reden und fragen, ob sie trotzdem mal zu Besuch kommen möchten.
Menschen, vor denen man ständig cool wirken muss, sind keine richtigen Freunde. Mit denen kann man sich auch außerhalb treffen!
Klingt schon lustig was du beschreibst. Bei mir ist zum Glück iwie alles harmonisch und alle verhalten sich ziemlich normal.
Sora ✨
Pubertät ist...wenn die Eltern schwierig werden und die Schwestern und Brüder doof! Und der Rest der Welt sowieso... 😁😉😅
(Ich war auch mal so jung!)