Unangenehm, zum Friseur zu gehen!

18 Antworten

Werde dies auch meistens gefragt, Ausbildung etc. ! Dies hängt glaube ich zusammen, weil Dienstleistungsbetriebe mit den Kunden kommunizieren sollen. Selbst wissen die ja auch sonst nicht, was sie mit den Kunden reden sollen. Das hat alles nix mit Neugier etc. zu tun!

plastikblume
Beitragsersteller

Gut, danke! :)

Wurde das noch nie gefragt und du bildest dir mit Sicherheit ein, dass die dabei die Miene verziehen. Bzw. ich denke nicht dass die das überhaupt wirklich interessiert. Das ist Smalltalk für Trinkgeld... Außerdem versuchen sie auf diese Weise eine persönliche Bindung aufzubauen -> damit du eben wieder zu ihnen kommst.

Warum sollte man denn superschlau sein, wenn man auf das Gymnasium geht? Das machen die meisten Schüler.

plastikblume
Beitragsersteller

Das mit dem superschlau hat mal eine gesagt. Aber das mit dem Smalltalk ist logisch, danke!

Ich glaube die fragen nur, damit sie was zum Reden haben und das ist eben so die Standartfrage um ein Gespräch zu beginnen - wie sie bei Erwachsenen vielleicht nach dem Beruf fragen. Täusch dich da nicht mit den Friseusen, dass sie nicht so gut in der Schule sein mussten. Es gibt in der Zwischenzeit Läden die suchen Auszubildende mit Gymnasium....

plastikblume
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für deine Antwort!

Naja was die meisten einfach wollen ist mit ihren Kunden zu kommunizieren. Da ist es auch für alle beteiligten nicht einfach ein Gesprächsthema zu finden. Und wenn du gefragt wirst auf welche Schule du gehst, dann sei doch stolz darauf, dass du aufs Gymnasium gehst (Hab ruhig Selbstvertrauen). Wenn es dir allerdings extremst unangenehm ist kannst du auch einfach sagen, dass du derzeit auf eine weiterführende Schule gehst es kommt immer darauf an "wie" du etwas sagst.=)

plastikblume
Beitragsersteller

An Selbstvertrauen mangelt es mir zum Glück nicht! ;) Vielen Dank für deine Antwort!

Das hat mich noch nie ein Friseur gefragt - vielleicht solltest du einfach woanders hingeh'n......

plastikblume
Beitragsersteller

Sonst ist der Friseur ja echt gut, so vom Haareschneiden her, und darauf kommt es ja an.

Tanerich  12.11.2012, 14:02
@plastikblume

Eben und wenn alles sonst gut ist, dann sag einfach auf welcher Schule du bist und denk nicht weiter drüber nach.