Wie kann ich Berufsschullehrerin werden für Friseure?
Hallo,
ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Friseurin und habe gleich nach der Ausbildung die Fachoberschule angefangen. Jetzt bin ich fast fertig und würde gerne Berufsschulleherin werden für Friseure. Meine Fragen nun: Was muss ich studieren und muss ich den Meister vorher dafür haben oder Berufserfahrung?
6 Antworten
hey also du kannst entweder deinen meister machen,dann brauchst du aber drei jahre berufserfahrung,das heißt, das du nach der ausbildung ncoh drei jahre gearbeitet hzaben musst...im anschluss kannst du diese zusatz prüfung machen um an der fachpraxis zu lehren.... du kannst auch nur deinen meister machen und dann als dozentin an bildungszentren arbeiten,das machen momentan einige lehrer von uns... also ich mache momentan meinen meister.,,, und will den lehramt studieren, der vorteil dabei ist, das du du eigentlich einen sicheren jo0b hast und wenn du glück hast kannst du auch verbeamtet werden... also die sicherste perspektive...:) viel erfolg
Du musst nicht studieren und den Meister brauchst du auch nicht, wenn du Berufserfahrung hast.
ich habe nur meine Erfahrung in der drei jährigen Ausbildung gemacht. Danach hab ich sofort Schule angefangen.
Ich denke etwas Berufserfahrung brauchst Du zunächst dazu.
Dann Deinen Meister machen und Dich danach bei der Handwerkskammer und Innung darauf hin bewerben.
Studieren ist denke ich mir nicht notwendig. Dazu kann Dir aber gewiss auch die Innung oder Handwerkskammer Fragen beantworten.
Du mußt dem Frisörmeister machen und dann die Zusatzausbildung als Lehrerin für Fachpraxis an Berufschulen.