Wie kann ich Berufsschullehrerin werden für Friseure?

6 Antworten

hey also du kannst entweder deinen meister machen,dann brauchst du aber drei jahre berufserfahrung,das heißt, das du nach der ausbildung ncoh drei jahre gearbeitet hzaben musst...im anschluss kannst du diese zusatz prüfung machen um an der fachpraxis zu lehren.... du kannst auch nur deinen meister machen und dann als dozentin an bildungszentren arbeiten,das machen momentan einige lehrer von uns... also ich mache momentan meinen meister.,,, und will den lehramt studieren, der vorteil dabei ist, das du du eigentlich einen sicheren jo0b hast und wenn du glück hast kannst du auch verbeamtet werden... also die sicherste perspektive...:) viel erfolg

Ich denke etwas Berufserfahrung brauchst Du zunächst dazu.

Dann Deinen Meister machen und Dich danach bei der Handwerkskammer und Innung darauf hin bewerben.

Studieren ist denke ich mir nicht notwendig. Dazu kann Dir aber gewiss auch die Innung oder Handwerkskammer Fragen beantworten.

Du musst nicht studieren und den Meister brauchst du auch nicht, wenn du Berufserfahrung hast.

SugarHoney88
Fragesteller

ich habe nur meine Erfahrung in der drei jährigen Ausbildung gemacht. Danach hab ich sofort Schule angefangen.

Du musst studieren, dafür brauchst du Vollabitur. Der Studiengang heisst Diplom-Berufspädagoge. Ein Fachstudium ginge auch, ich weiss nur nicht genau, welches da das rchtige wäre.

Du kannst auch in Berufsvorbereitungskursen als Ausbilderin arbeiten, das macht viel Spass.