Unangemeldet Besuch von Jugendamt wegen Diebstahl Vorwurf mit Kinder?

2 Antworten

warum hat uns das Jugendamt besucht?

Das ist gesetzlich so geregelt, wenn eine Strafanzeige gestellt wird und Kinder mit dabei sind, die nicht mal involviert sein müssen, wird von der Polizei das Jugendamt hinzu gezogen, das passiert immer.

warum ist das Besuch unangemeldet?

Weil man die Familiäre Situation begutachten wollte, ohne das man sich drauf vorbereiten kann. Wenn die Wohnung zum Beispiel extrem dreckig gewesen wäre , hätte man so vorher nicht aufräumen können.

warum hat das Jugendamt eilig?

Die haben viel zu tun. Viele Fälle müssen abgearbeitet werden.

was für Zusammenhang hat ein 17 € Diebstahl Vorwurf mit Jugendamt?

Der Zusammenhang ist, das ihr Angezeigt wurdet und offensichtlich Kinder habt, das war es. Nun wird halt überprüft wie ihr Lebt und ob es den Kindern gut geht

Bouji
Beitragsersteller

Danke, jetzt verstehe ich langsam. Wir haben nie Probleme und vor allem mit Jugendamt. Das ist das erstes Mal. Unsere Kinder sind sehr glücklich mit uns als Eltern.

Bouji
Beitragsersteller

Werden meine Kinder weggenommen und?

Redekunst  25.08.2024, 17:42
@Bouji

Das macht das Jugendamt nur im äußersten Notfall, ehr wird eine Familienhilfe bereitgestellt oder es gibt andere Auflagen, bevor das passiert

Erdianer  25.08.2024, 18:04
@Bouji

Nie und nimmer, wegen so einer Lapalie. Da müssen schon sehr gravierende Mängel wie Verwahrlosung, Verrohung, erhebliche Erziehungsmängel etc vorliegen.

Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird ;-)

Das Jugendamt wird grundsätzlich bei jeder Straftat von Jugendlichen benachrichtigt und gibt zum Gerichtstermin ein Statement ab. Die haben die Möglichkeit, wenn sie gerade unterwegs und vor Ort sind, sich ein Bild von der Familiensituation zu machen und ein Gespräch anzubieten bzw. dies auf schriftlichem Weg zu machen.

Bouji
Beitragsersteller
@Redekunst

Danke, das ist Hilfreich, da bin ich erleichtert.

  • Weil gerade eine Strafanzeige laufend ist wegen Ladendiebstahl und sichergestellt werden muss, dass sonst alles okay ist
  • Damit man nicht heimlich alles aufräumen kann bzw. so aussehen lassen kann als wäre alles in Ordnung
  • Zeit ist Geld
  • Siehe ersten Satz