Jugendamt?

6 Antworten

Wenn es den Kindern gut geht, sie leiblich und seelisch gut versorgt sind, ihre Eltern lieben - gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen.

Mögicherweise werden die Kinder gefragt, ob sich Mama und Papa schon mal streiten. Da wirst Du vielleicht überrascht sein, was Kinder schon alles mitbekommen und wie sie etwaige Erlebnisse interpretieren.

Diekathi253
Beitragsersteller

Das Einzige was die mal mitbekommen haben waren Meinungsverschiedenheiten das war alles. Ich habe trotzdem Angst weil sie von häuslicher Gewalt sprach.

Diekathi253
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Weil es zur raufelei zwischen mir und meinem Partner kam wie beschrieben.

Nordlicht979  11.07.2024, 11:31
@Diekathi253

Stimmt, das hast Du geschrieben. Es gibt also ein Potenzial zur körperlichen Gewalt. Du hattest sogar die Polizei angerufen. Es ist jetzt - zum Schutz der Kinder - der Frage nachzugehen, ob sich dieses Gewaltpotenzial auf die Kinder auswirken kann. Nur weil es bis heute in Abwesenheit der Kinder dazu kam, ist es keine Garantie, dass es auch in Zukunft in Abwesenheit der Kinder passiert. Da darf man sich als Aussenstehender schon - nur wegen der Kinder - Sorgen machen.

Aber ich mache mir auch Sorgen um Dich und Deinen Partner. Physische Gewalt als Mittel, auf welches man in einem Streit - wenn auch vielleicht selten - zurückgreift, deutet auf eine ernst zu nehmende Störung des Sozialverhaltens hin.

Als harmlose Rauferei bezeichne ich das Kämpfen und Ringen von Jungs im Alter bis ca. 12 Jahren. Es geht um das Herausfinden, wer von beiden der Stärkere ist. Das ist weitgehend eher harmlose Rauferei.

Unter Erwachsenen - vor allem zwischen Mann und Frau - würde ich eine Kissenschlacht mit einem kleinen Ringkampf auch als harmlos bezeichnen. Dazu kann man auch Rauferei sagen.

Jedoch in einem Streit, in dem Gewalt von ihr oder von ihm ausgeht, stellt sich immer die Frage: Bei welcher Meinungsverschiedenheit versagen Eure sozialen Fähigkeiten, diesen Streit völlig gewaltfrei (frei von körperlicher Gewalt) auszutragen und friedlich zu einer gemeinsamen Einigung zu finden.

Gewalt beruht auf Aggression.

Möglichkeit 1: Aggression wächst wunderbar auf dem Boden des Gefühls der Hilflosigkeit. "Ich weiß mich nicht mehr zu wehren, wenn .... Also werde ich handgreiflich." Beispiel: Wenn Du mich bedrohst, wehre ich mich und sei es mit Gewalt. "

Möglichkeit 2: "Gewalt - als ein richtig empfundenes Instrument: Wenn - dann Beispiel: Wenn Du mich beleidigst, kriegst Du eine Ohrfeige." Oder: Wenn Du nicht tust, was ich will, dann zwinge ich Dich mit Gewalt dazu." ==> Aggressionen werden als normal empfunden. Oder auch: Die Anwendung von Gewalt wird je nach Situation als normal empfunden.

Diese beiden Möglichkeiten beschreiben keine harmlose Rauferei.

Mal provoziert die Frau den Mann, so dass er sich nicht mehr anders zu helfen weiß. Er fühlt sich in die Enge getrieben. Mal ist es umgekehrt der Fall.

Diesen Fragen, so denke ich, wird die Sozialarbeiterin nachgehen. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du diesen Fragen (gemeinsam mit mir) nachgehst. Gerne können wir das auch 1:1 (per Freundschaftsanfrage) machen.

Diekathi253
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Wir waren heute da und es wird zur Akte gelegt. Wir haben alles erklärt. Man hat uns Hilfe angeboten weil wir vor kurzem eine Fehlgeburt hatten. Ich bin schonmal beruhigt.

Diekathi253
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Wir setzen uns als Paar damit auseinander. Denn wir wissen selbst, dass das was geschehen ist nie der richtige Weg ist. Wir reden über unsere Bedürfnisse und wie wir wenn wir nächstes mal Meinungsverschiedenheiten haben, drauf reagieren können. Für uns ist klar, das die Kinder feine Antennen haben deswegen ist es für uns als Paar umso wichtiger das alles harmonisch läuft und wir als Familie wachsen können. Danke für deine Beiträge

Wenn keine Kindeswohlgefährdung vorliegt, passiert nichts.

Diekathi253
Beitragsersteller

Meinen Kindern geht es blendend und die haben nie was mitbekommen. Trotzdem habe ich panische Angst

Das ist nur Pro Forma, weil die Polizei wohl den Vorfall dem Jugendamt obligatorisch gemeldet hat. Geh dahin, erkläre denen beim Jugendamt die Sachlage und gut ist.

Diekathi253
Beitragsersteller

Nicht dass die mir ankommen mit „ häuslicher Gewalt „ dann sehen die das sicher als kindeswohlgefährdung

HobbyFeldwebel  10.07.2024, 15:38
@Diekathi253

Das geht dennoch nicht so ohne weiteres und Ruck Zuck. Da würde erst einmal das Familiengericht eingeschaltet werden müssen.

Diekathi253
Beitragsersteller
@HobbyFeldwebel

machen Die das wegen einer Sache die die Kinder nichtmal mitbekommen haben ? Und es denen blendend geht ?

Wenns so schlimm war dass du die Polizei rufen musstest und die Kinder das mitbekommen haben wird das Jugendamt natürlich ganz hellhörig. Seht einfach zu dass die Kinder das in Zukunft nicht mehr mitbekommen, wenn ihr euch streitet.

Diekathi253
Beitragsersteller

Die haben NICHTS mitbekommen !

Wenn es den Kindern bei euch gut geht dann hast du nichts zu befürchten.

Diekathi253
Beitragsersteller

Ich hoffe es einfach. Habe dermaßen Angst weil wir uns ja gerauft haben. Es war eine Einmalige Sache und die Kinder haben nichts mitbekommen. Es geht ihnen immer gut bei uns