Unabsichtlich auf komische Website gelangt, steht die Polizei bald vor der Tür?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe die Datei gesucht aber nirgens gefunden (qahrscheinlich hat Tor den download abgefangen).

Nein, Tor fängt nichts ab, der Tor-Browser auch nicht. Aber der Tor-Browser hat eine eigene Verzeichnisstruktur. Downloads landen nicht im üblichen Downloads-Ordner.

Danach habe ich die Seite geschlossen und den Cache von Tor gelöscht,

Nicht von Tor, sondern vom Tor-Browser. Das ist völlig unnötig, weil das ganz von alleine beim Schließen des Browsers erfolgt. Auch Cookies werden gelöscht.

Kann die Polizei mich deshalb verhaften oder mich überhaupt nachverfolgen?

Nein, da ist nichts zu machen für die Polizei. Allein schon die Nutzung des Tor-Browsers stellt die hiesigen Ermittler vor sehr hohe Hürden.

Es kommt noch etwas hinzu: Die Polizei kann nur Ermittlungen aufnehmen, wenn Sie die Daten von dem Server hat, der die fraglichen Bilder zur Verfügung stellt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Polizei die Daten hat, ist schon mal sehr gering. Dazu müssten sie den Server ja beschlagnahmen oder anderweitig unter ihre Kontrolle bringen. Die Polizei kann nicht wissen, was Du im Internet so treibst. Mit dem Tor-Browser wird das dann noch erheblich erschwert, weil das Tor-Netz die Anonymität erheblich erhöht. Auf dem fraglichen Server sieht man die IP-Adresse des von Dir genutzten Austrittsknotens. Der Austrittsknoten weiß auch nichts über Dich.

FainHD
Beitragsersteller

Angenommen die Seite wird irgendwann noch beschlagnahmt, könnte die Polizei mich dann ausfindig machen? Ich habe schließlich nur den Tor Browser und auch nur die Standart Sicherheitsstufe genutzt. Ich habe außerdem öfters gelesen, dass es der CIA usw gelungen ist das ganze zu umgehen und manche Server sollen sogar in ihrem Besitz sein. Würden sich diese überhaupt die Mühe machen mich zu finden oder doch eher den Uploader und die häufigen Besucher aufsuchen?

franzhartwig  01.08.2021, 16:41
@FainHD
Angenommen die Seite wird irgendwann noch beschlagnahmt,

Eine Seite wird nicht beschlagnahmt. Es wird allenfalls ein Server beschlagnahmt.

könnte die Polizei mich dann ausfindig machen?

Lies noch einmal meine Antwort. Ich habe alles über die Anonymisierung im Tor-Netzwerk geschrieben.

weil das Tor-Netz die Anonymität erheblich erhöht. Auf dem fraglichen Server sieht man die IP-Adresse des von Dir genutzten Austrittsknotens. Der Austrittsknoten weiß auch nichts über Dich.

Ich habe schließlich nur den Tor Browser

Was heißt "nur"? Der Tor-Browser verbindet Dich mit dem Tor-Netzwerk. Dieses anonymisiert Dich.

und auch nur die Standart

https://de.wikipedia.org/wiki/Standart

Ich habe außerdem öfters gelesen, dass es der CIA usw gelungen ist das ganze zu umgehen und manche Server sollen sogar in ihrem Besitz sein

Ist die CIA die Polizei? Meinst Du, die CIA würde jeden Nutzer des Tor-Netzwerkes routinemäßig deanonymisieren, nur weil irgendein Polizist aus irgendwo mal danach fragen würde?

Würden sich diese überhaupt die Mühe machen mich zu finden oder doch eher den Uploader und die häufigen Besucher aufsuchen?

Was andere würden, können nur die anderen sagen. Ich kann Dir nicht versprechen, was andere tun würden, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt.

Das ist wirklich eine sehr miese Situation

Ich denke aber mal, wenn du noch beweisen kannst, dass du es von einem Twitter Account hast, dann könnte man die Person die es geteilt hat nachverfolgen.

Nächstes Mal besser aufpassen, würde ich sagen...

Warum besitzt du einen Tor Browser und öffnest den link darüber?

Bei einer einmaligen Sache dürfte nix passieren, nur das absichtliche suchen nach sowas ist Strafbar.

Yupmeinaccount  28.06.2022, 22:47

was soll denn das heißen das ist ein ganz normaler Browser warum sollte man den nicht haben

FainHD
Beitragsersteller

Ich benutze den Tor Browser immer, wenn ich Privat surfen will, das Darknet besuche ich damit nicht (falls du das denkst)

Die Polizei wird sich mehr für denjenigen interessieren der den Link eingestellt hat, sofern es sich wirklich um verbotene Inhalte handelt.

FainHD
Beitragsersteller

Der Link wurde auch schon aus den Kommentaren gelöscht, deshalb weiß ich auch nichtmehr wie die Seite heißt.

Ich frag mich, warum du überhaupt Seiten mit Thor öffnest. An unabsichtlich glaub ich da nicht, auch nicht, dass so ein Link bei Twitter zu finden ist. Eigentlich glaub ich die ganze Geschichte nicht.

FainHD
Beitragsersteller

Ich habe den Tor Browser damals genutzt um Anonym zu bleiben, inzwischen weiß ich das es nicht unbedingt schlau ist und nutze ihn seitdem nicht mehr. Und solche Links sind nichts was ich oft sehe, das ganze war eine einmalige Sache.

flauski  01.08.2021, 16:13

Wieso sollte man es nicht tun?