Tor Browser nachverfolgen möglich?

4 Antworten

Ja - entweder man überwacht deinen PC/dein Netzwerk direkt oder verfolgt dich über die Knotenpunkte zurück - was natürlich einen gewissen Aufwand mit sich bringt und in vielen Fällen einfach nicht lohnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Softwareentwickler

Es ist immer noch möglich deinen Rechner zu identifizieren: Bildschirmauflösung, Timings und andere Informationen über die Hardware erlauben es in gewissem Rahmen, den Rechner wieder zu erkennen. Wenn du also einmal über Tor auf einer Webseite bist, und dann über einen anderen Browser, könnte man dich wieder erkennen.

Der erwähnte USB-Stick mit einem Linux-Image hilft da, wenn du dort und nur dort Tor verwendest.

Was bedeutet "Browser nachverfolgen" genau? Was möchtest du verhindern?

Hier noch ein Tip von mir: Erstelle eine TAILS USB Bootstick. Das ist eine Live Linux-Distribution mit dem Tor-Browser. Damit macht man es den Schnüfflern noch schwerer. So geht man vor:

  1. Dieses Tool installieren: https://www.balena.io/etcher/ Das nennt sich balenaEtcher, damit kann man bootfähige USB-Sticks erstellen.
  2. Tails Image herunterladen: https://tails.boum.org/install/download/index.de.html Sie erhalten eine img-Datei.
  3. Einen leeren formatierten USB-Stick einstecken.
  4. balenaEtcher starten, dann bei Select Image die img-Datei auswählen, bei Select Drive den Stick und auf Flash klicken. Der Stick wird jetzt erstellt.
  5. Den erstellten Stick einfach booten und warten bis der Desktop erscheint. Dann einfach den Tor-Browser starten.

Ja sicher. Wenn man sich z.b. schon Spionagesoftware eingefangen hat, dann nutzt Tor in der Hinsicht nichts.
Solche kann man sich auch über TOR einfangen btw.
Dein Internetprovider kann aber nur noch loggen, dass du mit dem TOR-Netz verbunden warst, nicht, was du genau angesurft hast.
Das macht es natürlich sehr viel aufwendiger nachzuvollziehen, was du wann gemacht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet